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Tiktok und Social Media Marketing

iPhone 11 Pro mit Startbildschirm der TikTok App auf weißem Hintergrund mit der Beschriftung "Der Tiktok-Hype und wie man ihn für erfolgreiches Marketing nutzen kann"

Man sieht sie immer wieder: Jugendliche – und auch immer mehr Erwachsene – die mit Ringlichtern bewaffnet durch die Straßen ziehen. TikTok ist in aller Munde und wir erklären Ihnen was es mit diesem Hype und der Plattform auf sich hat – und warum so ein großes Potential, besonders für Werbungtreibende, hat!

Was ist TikTok?

Die Kurzvideo-Plattform Tiktok unterscheidet sich im Wesentlichen von beliebten Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook darin, dass man dort bis zu 3-minütige Videos hochladen kann. Beliebte Inhalte generieren User hierbei durch verschiedene Tänze oder auch „Lipsync“-Videos, in denen die Content Creators Lieder von beliebten Künstlern synchronisieren – meist mit einer Prise Humor.

Die App stellt ihren Nutzern verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten zur wie zum Beispiel Filter zur Verfügung, die die Videobearbeitung vereinfachen. Diese können von der Plattform selbst aber auch von Unternehmen oder Usern erstellt und hochgeladen werden.

Zudem bietet der Anbieter auch eine Monetarisierungsmöglichkeit innerhalb von Live-Streams. Hier können Zuschauer ihren Lieblings-Influencern ihre Unterstützung zeigen und diese belohnen. Dieses „Dankeschön“ erfolgt in Form von Diamanten, die mittels PayPal oder anderen Zahlungsmitteln ausbezahlt werden. Aktuell entsprechen 200 Diamanten einem US-Dollar.

Wie funktioniert TikTok?

Der chinesische Kurzvideo-Dienst gliedert sich für seine Nutzer in eine „For You“-Page, auf der Kurzvideos sowie Live-Streams von verschiedenen Accounts angezeigt werden. Die Inhalte werden anhand von Inhalten erstellt, mit denen der jeweilige User interagiert hat bzw. die seine Interessen widerspiegeln. Sollten Sie also gerne Tanzen ist es wahrscheinlich, dass Ihnen viele dieser Videos angezeigt werden. Je besser der Algorithmus Sie durch Ihre Interaktion kennenlernt, desto mehr entsprechen die angezeigten Inhalte Ihren Interessen.

Der zweite Reiter der Startseite besteht aus Accounts denen Nutzer folgen – der „Folge ich-Page“. Für TikTok-Neuzugänge werden hier aktuelle Trends gezeigt, die den Einstieg in die Videoerstellung vereinfachen.

Ergänzt werden die beiden Hauptseiten durch eine „Entdecken-Page“. Dort können TikToker andere User suchen sowie oft genutzte Hashtags, Sounds (Musik-Ausschnitte oder auch Audioaufnahmen von andern Nutzern) oder die neusten Effekte bzw. Filter entdecken.

Die Gestaltung des User-Interface ist auf maximale Interaktion ausgelegt. Neben einer Like-und Share-Funktion kann auch in Form von Kommentaren interagiert werden. Um die Content Erstellung für Creators maximal zu vereinfachen ist eine Antwort auf einen Kommentar, neben der Schriftform, auch als Videoformat möglich. Ergänzend gibt es auch eine Nachrichten-Funktion innerhalb der Plattform.

Warum dieser TikTok-Hype?

Ursprünglich kannte man die Kurzvideo-Plattform als „Musically“. Dort wurden Lipsync-Videos sowie kurze, humoristische Videos von einer besonders jungen Zielgruppe erstellt und geteilt. In Deutschland erlange der Dienst besonders durch Lisa & Lena Bekanntheit, die die Tänze und humoristischen Videos bei der deutschen Jugend verbreitet haben. Sie sind heute mit summiert knapp 30 Millionen Followern feste Größen der deutschen Medienwelt.

In der heutigen Plattform haben sich die Inhalte diversifiziert, neben Tanz- und Comedy-Videos werden auch viele informative Inhalte, sogenannte „Hacks“ geteilt und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Nutzern. Zudem trägt die Plattform auch maßgeblich an der Verbreitung der persönlichen Wertschätzung der unter 25-jährigen Bevölkerung bei, die auf TikTok sehr aktiv ist. Nennen kann man hier zum Beispiel Estefaniaelisa, die ihren Followern beibringt nicht auf negative Kommentare von „Hatern“ einzugehen und das nicht jeder perfekt ist sowie das der Wert eines Menschen nicht an äußeren Merkmalen festzumachen ist.

Top 5 TikToker

  1. @charliedamelio (129.0 M)

Charlie ist eine US-amerikanische Influencerin die durch TikTok internationale Bekanntheit erlangt hat. Sie besitzt den meistabonnierten TikTok-Account besitzt und bekam damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Charlie hat mit 3 Jahren schon angefangen zu tanzen und ihr erster Wettbewerb hatte sie schon mit 5 Jahren.

  1. @khaby.lame (120.4 M)

Khabanen ist ein italienischer Videoproduzent, der vor allem auf TikTok aktiv ist. Er ist bekannt für seine Kurzvideos, in denen er sich über angebliche „Lifehacks“ lustig macht und für diese deutlich einfachere Lösungen vorstellt. Im April 2021 wuchs sein Account innerhalb einer Woche um knapp 11 Millionen Abonnenten.

  1. @addisonre (85.7 M)

Addison ist eine amerikanische Influencerin, Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin. Als sie mit TikTok startete wurden ihre Tanzvideos berühmt und sie hat in einem Jahr über 81 Millionen Follower gesammelt. Im August 2020 wurde sie als bestverdienende TikTok-Persönlichkeit ausgezeichnet und im März 2021 veröffentlichte sie ihren ersten Single „Obsessed“. Im August 2021 bekam sie Ihre erste Rolle im Netflix Film „He’s All That“.

  1. @bellapoarch (85.0 M)

Bella ist eine philippinisch-US-amerikanische Influencerin und Sängerin. Ein Video auf ihrem Account ist das meist gelikte TikTok. Im Mai 2021 erschien ihr Single „Build a Bitch“ mit dem sie in die britischen und neuseeländischen Singlecharts einsteigen konnte.

  1. @zachking (66.2 M)

Zach ist ein US-amerikanischer Künstler und Schauspieler. Er wurde durch seinen professionell bearbeiteten YouTube– und Vine-Videos berühmt. Auf TikTok macht er weiter mit seiner Arbeit die jeden sprachlos lässt.

Unsere Top 5 Tiktoker

  1. @herranwalt (4.5 M)

Tim Hendrik Walter auch bekannt als Herr Anwalt ist ein deutscher Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht, Autor und Webvideoproduzent. Er postet jeden Tag auf TikTok in denen er über die wichtigsten deutschen Nachrichten spricht.

  1. @avani (37.8 M)

Avani ist eine amerikanische Influencerin und Make-Up Artist. Avani ist Teil der „Chicken Girls“ YouTube Serie, produziert von Brat TV. Dort hat Sie die Rolle der Gemma inne. Sie wurde im Jahr 2019 mit dem Shorty Award als „TikToker des Jahres“ ausgezeichnet. Sie wurde dank ihren Clown-Videos bekannt, die ihr den Spitznamen „Clown Girl“ eingebracht haben.

  1. @senna_missgammour (279.6 K)

Senna ist eine deutsche Popsängerin und Moderatorin. Sie war Mitglied der bekannten Girl Group „Monrose“. Sie hat auch Bücher geschrieben wie zum Beispiel „Liebeskummer ist ein Arschloch“. Auf TikTok redet sie über Beziehungen und gibt ganz viele Tipps.

  1. @ruz.bln (895.9 K)

Ruz ist ein deutscher Influencer der durch TikTok seine Reichweite maximiert hat. Auf TikTok postet er Comedy Videos, wo er sich und seine Freundin spielt und die „Probleme“ in einer Beziehung schauspielert.

  1. @jamal.jamael (2.3 M)

Karim ist ein deutscher Influencer der auf TikTok Comedy-Videos dreht wo er verschiede Berufsgruppen humorvoll darstellt. Dabei will er nach eigener Aussage niemandem zu nahetreten sondern einfach nur gute Laune verbreiten.

Zusammenfassung

TikTok ist nicht nur eine Plattform auf der Leute tanzen oder andere imitieren. Sie informiert Leute auch über aktuelle Themen oder gibt Tipps. Die Nutzer mögen Tiktok, weil die Inhalte verbinden (relatable content) und der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind.

Dieses Involvement macht die Plattform auch für Marketer und Unternehmen interessant, denn hier schlummert schier unendlichen Potential. Besonders für Werbung bietet sie ein großes Potential an underpriced attention. Gemeinsam mit der kreativen Kraft der Content Kreatoren ergeben sich spannende Möglichkeiten für aufmerksamkeitsstarke Kooperationen und Kampagnen. 

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