WEBINAR 28.08.2024, 14:30 - 15:30 Uhr
Brand Safety im Influencer Marketing
Kreativ und dennoch rechtssicher?
Der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten der Konsumenten ist heutzutage nicht zu unterschätzen. Mit der wachsenden Bedeutung dieses Marketingkanals rücken jedoch auch rechtliche und sicherheitsrelevante Fragestellungen in den Fokus von Marken und Unternehmen. Bekannte Influencer wie zum Beispiel Cathy Hummels haben bereits erfahren, wie unzureichende Kennzeichnungen ihrer Beiträge als Werbung zu rechtlichen Problemen führen können.
In unserem Webinar möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Spielregeln und juristische Aspekte des Influencer Marketings geben. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Kennzeichnungspflicht von Beiträgen als Werbung, sondern auch auf der Sicherstellung der Markensicherheit, der sogenannten „Brand Safety„. Weitere relevante Aspekte wie Vertragsgestaltung und die Frage nach einer Impressumspflicht für Influencer werden ebenfalls behandelt.
Foto: instagram/cathyhummels
Markensicherheit im Influencer Marketing bedeutet, dass Ihre Marke geschützt bleibt und nicht mit problematischen oder kontroversen Inhalten in Verbindung gebracht wird. Um dies zu gewährleisten, sollten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Kooperationspartner besonders sorgfältig vorgehen und klare Vereinbarungen treffen, die die Erwartungen an den erstellten Content und das Verhalten der Influencer festlegen.
Rechtsanwältin Renate Schmid von der renommierten Medienrechtskanzlei WBS wird Ihnen in diesem Webinar wertvolle Einblicke, praxisnahe Tipps und rechtliche Grundlagen vermitteln. Sie bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich des Influencer Marketings mit und kennt die Herausforderungen, denen Marken und Unternehmen in diesem Zusammenhang gegenüberstehen.
Egal, ob Sie ein etabliertes Unternehmen oder ein aufstrebender Markenkunde sind – dieses Webinar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu erweitern und Ihre Rechtssicherheit sowie die Markensicherheit im Influencer Marketing zu stärken. Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Ihr Philipp Hagl und das Team von InfluenceME
Intro: Philipp Hagl, CEO InfluenceME GmbH
Slot 1: „Kampagnen maximal skalieren und dennoch rechtssicher bleiben“
Speaker Philipp Hagl
Slot 2: „Influencer Marketing aus der Brille einer Juristin“
Speakerin Rechtsanwältin – Renate Schmid
Panneldiskussion mit Markenkunden und der Expertin