Was ist TikTok und wieso ist TikTok Marketing so wichtig:
Tik Tok ist eine App, die den Nutzern die Möglichkeit bietet einminütige Videos aufzunehmen und mit anderen Nutzern zu teilen. Die Besondere der App ist das vielfältige Angebot zum Erstellen von „short videos“. Die Anwendung arbeitet mit verschiedenen Features wie die Aufnahme anzuhalten und Schnitte zu setzen. Die Videoclip Plattform hat ein großes Repertoire an Samples, Tönen, Musikstücken und Effekten, die die User verwenden um ihre Videos interessanter zu gestalten. Zunächst galt die Plattform als Lip-Sync App, in der die Nutzer ein Playback-Video zu ihrem Lieblingssong kreierten. Mittlerweile gibt es auf Tik Tok ein regelrechten Call-To-Action Auftrag. Die Community stellt sich Challenges, parodiert virale Videos oder tanzt den Trend-Dance der Woche.
Das soziale Netzwerke ist besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Wie alle Plattformen schafft Tik Tok seine eigenen Einflüsse: Die Gags beinhalten zum Teil unzählige Referenzen, die sich auf Inhalte im Netz oder andere Tik Tok-Videos beziehen. Ein Nutzer muss tief in die Materie eintauchen, um zu verstehen, was die Tik Tok Community an diesen Videos eigentlich unterhaltsam findet. Letztes Jahr zählte Tik Tok ungefähr 800 Millionen aktive Nutzer täglich weltweit. In Deutschland stöbern mehr als 5 Millionen Nutzer regelmäßig in den witzigen Videoclips. In den letzten Monaten ist unter Erwachsenen ein Hype um TikTok ausgebrochen. Jetzt nutzen auch Erwachsene die Videoclip Plattform, um sich selbst zu inszenieren.
Die Nutzung der Effekte als Schnittsystem ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Kanal ist noch recht werbefreie und bietet wegen des authentischen Stils der Videos ein ideale Basis für Influencer Marketing.
Influencer buchen Influencer werdenDie Top 9 größten TikTok Kanäle in Deutschlands
Rang | Influencer | TikTok-Account | Follower | Kooperation anfragen |
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1 | Younes Zarou | youneszarou | 53,6 Millionen | Kooperation anfragen |
2 | Noel Robinson | noelgoescrazy | 36,1 Millionen | Kooperation anfragen |
3 | Christoph Brückner | condsty | 24 Millionen | Kooperation anfragen |
4 | Nick Kaufmann | nickaufmann | 19,4 Millionen | Kooperation anfragen |
5 | Christian „King“ | itskingchris | 19,4 Millionen | Kooperation anfragen |
6 | „Ave“ | avemoves | 18,3 Millionen | Kooperation anfragen |
7 | Berner Oluyomi Scherrer | thispronto | 16 Millionen | Kooperation anfragen |
8 | Adrian Kozakiewicz | insecthaus_adi | 15,4 Millionen | Kooperation anfragen |
9 | Joshua Monis | joshuamonis | 14,4 Millionen | Kooperation anfragen |
Der Aufbau hochwertiger Follower, die Influencern und ihren Empfehlungen folgen, erfordert Geduld, Zeit und viel Arbeit.
Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen Merkmale und speziellen Regeln, denen Influencer folgen müssen, wenn sie Reichweite und Interaktion erreichen möchten.
TikTok oder Instagram?
Einer der größten Unterschiede zwischen Instagram und Tik Tok ist wahrscheinlich der Inhalt, der auf jeder Plattform veröffentlicht wird. Man erkennt auch den Generationsunterschied durch die Kreativität sowie den Content der Videos. Wenn Sie Tik Tok zum ersten Mal herunterladen, werden Sie sicherlich überwältigt sein, wie schnell Sie von der Plattform angezogen werden. Sobald Sie die App starten, sehen Sie junge Leute, die ihre Lippen im Rhythmus der Musik oder des Tanzes bewegen. Das Ziel von TikTok ist es, Sie zu unterhalten und zum Lachen oder Singen zu bringen.
Instagram dagegen ist sehr beliebt unter den Nutzern, weil das Erstellen von Inhalten unglaublich einfach ist. Für die meisten Handynutzer ist es jetzt sehr einfach, ein Foto binnen Sekunden aufzunehmen. Durch Filter oder Apps von Drittanbietern, kann man das erstellte Foto oder Video in anständiger Qualität hochladen. Dazu hat man die Möglichkeit Instagram-Storys, sowie Reels hochzuladen, sodass die App umfangreicher erscheint im Gegensatz zu Tik Tok.
Jedoch benötigt ein Video auf Tik Tok definitiv mehr Aufwand und Kreativität. Die Mühe ist es wert, wenn die Nutzer von deine Beiträgen unterhalten werden und sofort verstehen um was es geht, da man eine hohe Wahrscheinlichkeit hat viral zu gehen und du dadurch eine unglaublich große Reichweite erreichen kannst.
Wie wird man auf Tik Tok erfolgreicher?
Bei Videos, die so kurz sind, dass sie nur wenige Sekunden dauern, besteht der Trick darin, die Aufregung aufrechtzuerhalten und die Community zu unterhalten. Vorteilhaft ist es, auf die Discover-Seite zuzugreifen. Es ist sinnvoll, sie im Auge zu behalten, um zu sehen, was gerade auf der Plattform los ist und was andere aktive Benutzer veröffentlichen.
Eine andere Möglichkeit, mit der App erfolgreich zu sein, besteht darin, originelle Ideen in die Tat umzusetzen. Deine eigenen Videos müssen einen gewissen Erkennungswert haben, damit sie auf lange Sicht besser hervorstechen und erkannt werden können.
Bei der Erstellung von Inhalten sollten Sie sich nicht verstellen sondern offen und ehrlich sein und sich auf Ihren eigenen Content konzentrieren. Die Individualität spielt dazu eine sehr große Rolle. Dies bedeutet, dass Sie darüber nachdenken, was Sie oder Ihre eigenen Inhalte von anderen auf der Plattform unterscheidet.
Die Discover-Seite ist wahrscheinlich das Herzstück der App und kann der Sprung für den Erfolg auf TikTok sein. Dort finden Sie Videos zu einer Vielzahl von Themen und Hashtags, entweder von der Community selbst, von der App oder von den Hauptentwicklern. Um auf TikTok erfolgreich zu sein, ist es natürlich das Ziel, auf der Discover-Seite zu erscheinen.
Tik Tok Marketing: Chancen für Unternehmen
Aus Marketingsicht betrachtet ist Tik Tok sehr lukrativ für Unternehmen, da die Userbase des Kanals überwiegend aus der Generation Z stammt. Zukünftige potenzielle Käufer können auf diesem Kanal angesprochen werden. Diese Zielgruppe lässt sich kaum noch über klassische Medien erreichen. Aus Sicht der Advertiser und Brands kann durch Influencer Marketing diese Zielgruppe auf Tik Tok beworben werden. Welche Möglichkeiten bieten sich dem Unternehmen an?
Das Wichtigste für Tik Tok Influencer ist: Aktivität. Videos ansehen, liken und kommentieren. Falls eine Kooperation mit einem Unternehmen stattfindet, muss der Tik Tok Influencer dieses als Markenbotschafter positiv vertreten. Sie sollten auch aktuelle Trends kennen und diesen folgen, um Ihre Inhalte zu erstellen und sich mit Benutzern zu verbinden. Bei der Erstellung von Clips spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Hochwertige Video- und Bearbeitungsqualität ist der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem sollten die Clips so produziert werden, dass die Benutzer in den ersten Sekunden davon überzeugt sind, das Video bis zum Ende anzusehen.
Das Erfinden eigener Hashtags verleiht Ihrem Profil eine bestimmte Persönlichkeit, die ein Unternehmen unbedingt präsentieren sollte und Hashtags heben es auch von der Konkurrenz ab.
Als Unternehmen und damit als Experte in Ihrer Branche können Sie Tik Tok optimal nutzen, um Ihr Wissen kreativ zu vermitteln und damit den Benutzern einen Mehrwert zu bieten. Da die Plattform noch relativ jung ist, hat man jetzt die perfekte Gelegenheit, seine Reichweite auf der Plattform zu vergrößern, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Unternehmen Erfolge und Misserfolge analysieren und ständig überprüfen, damit den Inhalt bei Bedarf neu strukturieren können.
Tipp:
Das Hauptziel der Kampagnen auf dieser Plattform ist es, die Bekanntheit und Marke Ihres Unternehmens zu steigern. Dies bedeutet, dass Sie sich bei der Werbung auf dieser Plattform nicht auf den Verkauf konzentrieren müssen.
Ihr Unternehmen wird mehr von der Aufmerksamkeit profitieren, die Ihren Produkten oder Dienstleistungen geschenkt wird.
Im Rahmen des Brandings können Sie sich auch als moderne und junge Marke positionieren. Diese Punkte sind jedoch ebenso wichtig, da Sie sich positiv im langfristigen Bewusstsein der Benutzer positionieren und Ihr Umsatz davon profitieren kann.
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Influencer auf TikTok erreichen in kurzer Zeit eine signifikante Reichweite, im Gegensatz zu Instagram, wo man Jahre braucht um einen erkennbaren Einfluss aufzubauen. Da keine neuen Inhalte mehr kommen, sind Follower auf Instagram nicht mehr sehr loyal und sie dadurch nach andere Influencern sehen.
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