fbpx

Influencer Marketing wächst, TikTok-Verbot in den USA, neue Social Media Hypes & Trends

Inhaltsübersicht:

    1. Online-Shopping: Mehr Budget für Geschenke
    2. Dubai Coffee: Tchibo greift Social Media Hype auf
    3. TikTok-Verbot in den USA: Influencer planen Umzug
    4. Pinterest Predicts: Vorhersage langfristiger Trends
    5. Süßer Lifestyle: Knoppers lanciert Modekollektion

 


Liebe Leserinnen und Leser,

der Markt für Influencer Marketing wächst weiter. Bis 2025 soll er ein Volumen von 22,2 Milliarden US-Dollar erzielen. Influencer erreichen durch ihre authentische Ansprache eine aktive und loyale Zielgruppe. Das macht sie zu einem wichtigen Bestandteil des digitalen Werbemarktes. Hingegen befindet sich die klassische Fernsehwerbung im Abschwung: ProSiebenSat.1 hat mit enttäuschenden Zahlen zu kämpfen. Aufgrund der TV-Werbeflaute sinken Umsatz und Gewinn des Münchner Medienkonzerns.

Quelle: statista FOCUS

Wie hoch das Budget für Weihnachtsgeschenke ist, warum Tchibo einen Hype aufgreift und welche Folgen ein mögliches TikTok-Verbot in den USA hat, lesen Sie in dieser Ausgabe der Influencer-News.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Online-Shopping: Mehr Budget für Geschenke

Laut einer Umfrage von BearingPoint wollen die Deutschen 2024 durchschnittlich 566 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das sind 30% mehr als im Vorjahr. 39% der Befragten planen, ihr Budget zu erhöhen. Gründe dafür sind erwartete Preissteigerungen oder die Angst vor einer persönlichen finanziellen Verschlechterung im Jahr 2025. 83% der Shopping-Ausgaben entfallen auf den Online-Handel. Für den E-Commerce ist das eine hervorragende Chance, den Umsatz zum Jahresende zu steigern.

Quelle: F.A.Z.

2. Dubai Coffee: Tchibo greift Social Media Hype auf

Tchibo setzt mit „Dubai Coffee“ auf Verjüngung. Die neue Kaffeekreation mit Pistazien-Schokocreme, Milch, Kaffee und Haselnusskrokant greift den Dubai-Schokolade-Hype auf. Auf Instagram, TikTok und YouTube ist dieses exklusive „It-Piece“ immer noch ein Gesprächsthema. Im Idealfall könnten Influencer in die Tchibo-Filialen strömen, um Selfies mit dem „Dubai Coffee“ zu posten. Ob der Trend tatsächlich neue Zielgruppen erreicht und langfristig erfolgreich ist, bleibt jedoch abzuwarten. Der „Dubai Coffee“ ist bisher nur in Österreich erhältlich.

Quelle: MOIN.DE

3. TikTok-Verbot in USA: Influencer planen Umzug

Das drohende Verbot von TikTok in den USA sorgt für große Verunsicherung. Schon in wenigen Wochen könnte die App aus den App-Stores entfernt und damit de facto verboten werden. Als Grund werden Sicherheitsbedenken genannt. Chinesische Behörden könnten Daten aus der App abgreifen und damit die nationale Sicherheit der USA gefährden. Reichweitenstarke Influencer bewerben ihre Accounts bereits aktiv auf YouTube, Instagram oder Threads, um ihre Reichweite zu sichern. Diese Entwicklung zeigt, wie riskant die Abhängigkeit von einer Plattform sein kann.

Quelle: heise online

4. Pinterest Predicts: Vorhersage langfristiger Trends

„Pinterest Predicts“ hilft Marken und Agenturen, Trends frühzeitig zu erkennen und ihre Strategien anzupassen. Der Pinterest Trend-Report bietet Einblicke in langfristige Trends statt kurzlebiger Hypes, basierend auf dem Suchverhalten der Nutzer. Die enthaltenen Tipps und Insights ermöglichen es Unternehmen, Werbebotschaften gezielt auf die Interessen der Zielgruppen abzustimmen. Kampagnen können dadurch zeitgemäß geplant und zielgerichtet gestaltet werden. Mit einer Trefferquote von 80% ist der Report eine wertvolle Marketing-Ressource für Marken.

Quelle: W&V

5. Süßer Lifestyle: Knoppers lanciert Modekollektion 

In Kooperation mit dem Hamburger Streetwear-Label Mojo bringt Knoppers eine limitierte Modekollektion auf den Markt. Sie besteht aus einer College-Jacke und einem Pullover im Knoppers-Design. Die Aktion der Storck-Süßwarenmarke richtet sich an eine junge, lifestyle-affine Zielgruppe. Eine Social-Media-Kampagne mit Influencern aus Fashion, Parkour, Graffiti und Dance soll die Reichweite erhöhen. Darüber hinaus verstärken Paid-Media-Maßnahmen die Sichtbarkeit. Knoppers folgt damit dem Trend, über Mode neue Zielgruppen anzusprechen.

Quelle: Lebensmittel Zeitung

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Danke, dass Sie unsere Influencer-News so aufmerksam verfolgt haben – wir bleiben dran!

Wir wünschen Ihnen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes 2025!

Ihr Team von InfluenceME