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Junge Kauffreude kommt zurück, Kreativ-Update bei Instagram, etablierte Marken auf TikTok

Inhaltsübersicht:

  1. Influencer Marketing wächst: Junge Zielgruppen im Fokus
  2. KPIs am Limit: Werbewirkung von Influencer Marketing
  3. Trends oder Ästhetik: Welcher Social-Media-Ansatz gewinnt?
  4. Brandneue Features: Kreativ-Update bei Instagram
  5. Etablierte Marken im Dilemma: TikTok tickt anders
  6. Aktualisierter Leitfaden: Kennzeichnung von Werbung

Liebe Leserinnen und Leser,

es geht wieder aufwärts: Sinkende Inflation und steigende Reallöhne stärken die Kaufkraft. Laut einer Deloitte-Studie haben vor allem jüngere Verbraucher wieder Lust auf Shopping. Die positive Grundstimmung spielt dabei eine wichtige Rolle. Besonders gefragt sind Dienstleistungen wie Reisen und Restaurantbesuche, aber auch für Elektronik und Haushaltswaren wird mehr ausgegeben. Trotz der Konsumfreude bleibt die Preissensibilität hoch, vor allem bei Lebensmitteln.

Quelle: Deloitte

Für das Influencer Marketing ist diese positive Entwicklung von besonderer Bedeutung. Denn gerade die jüngere, konsumfreudige Zielgruppe bis 44 Jahre ist in Social Media aktiv und folgt Influencern. Welche Plattform die besten Aussichten hat, was sich bei Instagram tut und warum TikTok anders tickt, erfahren Sie in dieser Ausgabe unserer Influencer-News.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Influencer Marketing wächst: Junge Zielgruppen im Fokus

Social Media spielt 2024 eine noch größere Rolle im Marketing. Dabei wurden bereits 2023 weltweit mehr als 30 Milliarden Dollar für Influencer Marketing ausgegeben. Auch bei uns ist der Trend eindeutig: Bis 2028 werden jährliche Investitionen von bis zu 906 Millionen Euro in Deutschland erwartet. Vor allem junge Menschen orientieren sich stark an Influencern, was ihr Konsumverhalten beeinflusst. Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt, dass etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen Produkte kauft, die von Influencern beworben werden.

Quelle: ntv

2. KPIs am Limit: Werbewirkung von Influencer Marketing

Mit Influencer Marketing erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen durch authentische Ansprache und kreatives Storytelling. Die Herausforderung besteht darin, den Erfolg genau zu messen. Klassische KPIs wie Reichweite, Engagement oder Interaktionen wie Shares, Likes und Comments reichen oft nicht aus. Kampagnenbegleitende Marktforschung ermöglicht ein besseres Verständnis der Wirkung auf die Markenwahrnehmung und die Aktivierung der Zielgruppe. Mit Hilfe von Vorher-Nachher-Messungen können die Effekte besser dargestellt werden. Auf dieser Basis können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen.

Quelle: e-commerce magazin

3. Trends oder Ästhetik: Welcher Social-Media-Ansatz gewinnt?

Auf der DMEXCO 2024 sprachen bekannte Influencerinnen und Influencer über ihre Lieblingsplattformen: Instagram und TikTok. Während sich Instagram durch ästhetische Inhalte und eine stärkere Community-Bindung auszeichnet, ist TikTok von Spontaneität und viralen Trends geprägt. Theo Carow und Kris Grippo betonten das Potenzial von TikTok als Suchmaschine und Trendplattform. Allerdings sehen sie derzeit Instagram stärker wachsen. Die Diskussion zeigte auch, dass Plattformunabhängigkeit für Creator immer wichtiger wird. Zukünftig könnte es durch den Einsatz von KI eher noch mehr Plattformen geben.

Quelle: Internet World Austria

4. Brandneue Features: Kreativ-Update bei Instagram

Instagram hat ein umfangreiches Kreativ-Update mit neuen Schriftarten und interaktiven Funktionen für Stories, Reels und Feed Posts veröffentlicht. Creator haben nun die Möglichkeit, Text und Sticker direkt in ihre Visuals zu integrieren und ihre Texte mit Neon- und Sparkle-Effekten zu versehen. Diese Tools eröffnen neue Möglichkeiten zur Personalisierung von Inhalten. Darüber hinaus sind jetzt Karussell-Posts mit bis zu 20 Bildern oder Videos möglich, was die Präsentation und das visuelle Storytelling verbessert.

Quelle: OnlineMarketing.de

5. Etablierte Marken im Dilemma: TikTok tickt anders

Marken sehen in TikTok oft die Chance, schnell und kostengünstig kreativen Content zu produzieren, der neue Zielgruppen erreicht. Der rasche Erfolg durch die Zusammenarbeit mit populären Creators und die Nutzung von Trends scheint verlockend, ist jedoch nicht immer nachhaltig. Oft kopieren Marken bestehende Formate, anstatt sich durch originellen Content abzuheben. Da TikTok stark von Creators dominiert wird, fällt es Marken schwer, in diesem Umfeld mit Werbung herauszustechen. Dennoch ist es sinnvoll, sich auf der Plattform auszuprobieren und in die eigene Präsenz zu investieren, um langfristig erfolgreich zu sein.

Quelle: HORIZONT

6. Aktualisierter Leitfaden: Kennzeichnung von Werbung

Der aktualisierte Leitfaden der Medienanstalten bietet praxisnahe Empfehlungen zur Werbekennzeichnung in Social Media und Online-Medien wie Blogs und Podcasts. Er dient als Orientierungshilfe zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben aus dem Medienstaatsvertrag und dem Digitale-Dienste-Gesetz. Die enthaltene Kennzeichnungsmatrix hilft dabei, zu bestimmen, wann und wie Werbeinhalte gekennzeichnet werden müssen, um Transparenz zu gewährleisten.

Quelle: die medienanstalten