fbpx

Die Top 9 Fashion-Influencer

Zwei Fashion Influencer

Ein Mode-Influencer ist eine Persönlichkeit, die eine große Anzahl von Followern in sozialen Medien hat. Die sogenannten Fashion Influencer zeigen uns täglich, wie wir verschiedene Kleidungsstücke kombinieren können. Der größte Mehrwert für ihre Follower dürfte aber sein, dass sie uns immer auf dem aller neusten Stand, der aktuellen Fashiontrends halten. Denim ist wieder out? Sie sagen es uns sofort! Als fleißiger Fashion Influencer Follower, läufst du nie Gefahr, etwas unpassendes oder nicht trendiges zu tragen. Fashion Influencer erstellen Mode-Inhalte und beeinflussen das Kaufverhalten anderer mit ihren Empfehlungen.

In den meisten Fällen können wir sogar direkt mit einem Klick das neue Outfit shoppen. Neben der visuellen Darstellung angesagter Modetrends und dem It- Piece, gibt es aber auch ernste Themen im Universum der Fashion Influencer. Hier wäre zum Beispiel das Thema Fairtrade Fashion & Plastik Recycling. Diese Themen werden im Bereich Fashion immer populärer und finden auch bei den Fashion Followern immer größeren Anklang und Gehör. Die Auswahl der Fashion Influencer ist riesig und hat für jeden Kleidungstyp etwas zu bieten. Doch wer sind eigentlich die bekanntesten Fashion Influencer?

Die Top 9 bekanntesten deutschen Fashion-Influencer 

 Rang           Influencer                                            Instagram-Account                                            Follower


  1.               Heidi Klum                                                  heidiklum                                                   7,7 Millionen

  2.              Pamela  Reif                                               pamela_rf                                                     6,7 Millionen

  3.              Shirin David                                                shirindavid                                                 5,4 Millionen

  4.              Paoula Maria                                               paola                                                             4,3 Millionen

  5.              Stefanie Giesinger                                stefaniegiesinger                                     3,9 Millionen

  6.              Leonie Hanne                                             leoniehanne                                              2,9 Millionen

  7.              Lena Gercke                                               lenagercke                                                   2,7 Millionen

  8.              Caroline Daur                                              carodaur                                                     2,6 Millionen

  9.              Christina Hennicke                                     xlaeta                                                         2,5 Millionen

Woher kommt der Fashion-Hype?

In den frühen 2000er Jahren werden Modeblogs zu persönlichen Hobbyräumen. Sie wurden von modebegeisterten als Hobby ins Leben gerufen, um ihre Ideen zu den neuesten Trends auszutauschen oder später einen Job in der traditionellen Modebranche zu bekommen. Mit zunehmender Reichweite haben Blogger gelernt, ihre Inhalte zu monetarisieren. Modeblogs haben sich von persönlichen Tagebüchern, die von Modebegeisterten geführt werden, zu hoch entwickelten Marketing- und Finanzinstrumenten entwickelt.
Bald darauf verbreiteten sich neue Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter, Facebook und YouTube. Sie haben es Bloggern ermöglicht, ein breites Publikum zu erreichen und eine noch engere Beziehung zu ihrer aktuellen Leserschaft aufzubauen. Tatsächlich haben einige Blogger ihre Blogs beendet, als der Datenverkehr auf andere Plattformen wie Instagram verlagert wurde. Der Einfluss des Influencer Marketings ist insbesondere auf Plattformen wie Instagram und Pinterest sehr stark gewachsen.


Welche Vorrausetzungen muss ein Fashion-Influencer mitbringen?

Als Fashion Influencer ist es eine Selbstverständlichkeit eine gewisse Leidenschaft für Mode zu haben. Darüber hinaus ist es wichtig sich inspirieren zu lassen, aber auch andere Inspirieren zu können. Auf diese Weise entwickelt sich die Modewelt immer weiter. Der Content und die Qualität des Contents ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Der Inhalt und die Umsetzung des Inhalts sollten immer mit hoher Aufmerksamkeit beobachtet werden. Erst durch guten Inhalt entwickelt der Fashion Influencer ein positives Image. Nur mit einem guten Image kann sich ein Fashion Influencer dauerhaft auf dem Markt halten und dadurch seine Community vergrößern. Ein feines Gespür für aktuelle Trends ist notwendig: Eine Fashionista muss ein Auge dafür haben was gerade „in“ ist und zum Trend werden kann. Dies fällt natürlich auch den Followern und Kooperationspartnern auf.

Generell ist es natürlich auch wichtig für die Qualität eine gute Kamera zu benutzen um hochwertigen Content produzieren zu können.

Berufsvorteile als Fashion-Influencer

Neben den Medien ist auch die Modebranche ein Tätigkeitsfeld, das viele junge Menschen als Präferenz zu anderen Berufen wählen. In diesem Bereich lernst du viele interessante Persönlichkeiten und attraktive Menschen kennen, ebenso kannst du dir mit vielen Dingen den Alltag verschönern.

Mode-Influencer sind nicht nur eine Inspiration für Dernier Cri, sondern motivieren ihre Follower zu einem neuen Style. Wenn du dich jeden Tag intensiv mit Mode beschäftigst, verschärfen sich deine Sinne für Stil und Schönheit. Du lernst sehr schnell neue Mitmenschen auf deinem Weg kennen, die irgendwann enge Partner sind und dich in deiner Leidenschaft unterstützen.

Ein ganz wichtiger Punkt ist das Ausleben seiner Kreativität. Als Influencer kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen und deiner Leidenschaft freien Lauf lassen. Dieses Merkmal könnte nämlich dein Markenzeichen werden. Dadurch bleibst du besser im Gedächtnis deiner Zuschauer und könntest schneller von Social-Media Nutzern und Unternehmen erkannt werden.

Die Suche nach einem geeigneten Fashion-Influencer

Jedes Unternehmen arbeitet mittlerweile mit Social Media und benutzt bestimmte Plattformen als eine Verkaufsstelle für Produkte. Menschen wollen nicht permanent und überall mit Werbung überschüttet werden. Ein effektiver Lösungsansatz für dieses „Problem“ sind heutzutage Influencer, weil sie hohe Resonanzen erzielen, in Form von Reichweite, Relevanz und Reputation. Influencer Marketing ist als Strategie in der Werbung nicht mehr wegzudenken ist. Daher spielt die Modebranche eine wichtige Rolle im Influencer Marketing. Wir sehen jeden Tag Fashion Influencer in den sozialen Medien, die anhand von Hashtags wie #fashion oder #ootd zahlreiche Posts zum Thema Mode veröffentlichen. Die Modemarkenbotschafter verleihen nicht nur Inspiration, sondern regen zum Kaufprozess an. Früher wurde in Zeitungen,  in der Fernsehwerbung oder Teleshopping Kanälen mit der Mode geworben. Zwar bleiben die „alten Marketing-Strategien“ bestehen, aber die Nachfrage nach Influencer Marketing wird immer größer.

Wie auf allen Social Media Plattformen ist die Qualität der Mode wichtig für die Mode-Influencer. Dies umfasst Beitrage über die Herkunft des Materials, Qualität und Farbe. Auch der Schreibstil eines Mode-Influencers ist wichtig, deswegen  muss der Fashion Influencer seinen Blog selbst schreiben, um die Authentizität zu bewahren. 

Influencer Marketing hat sich über die Jahre als fester Bestandteil in der Modebranche etabliert, obwohl noch nicht alle Unternehmen die Arbeit mit Influencern als Marketing Strategie aufgenommen haben. Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit eine perfekte Zusammenarbeit erfolgen kann. Die potenziellen Kooperationspartner müssen als Markenbotschafter authentisch wirken. Deshalb definieren sie ihre Ziele vorab und wählen sorgfältig Influencer für die Vermarktung ihrer Produkte aus. Die Fashion Influencer müssen die Freiheit haben, ihre Posts selbst zu gestalten. Bei der Auswahl eines Influencers darf die Anzahl der Follower und die Reichweite nicht die einzige Rolle spielen. Es ist oft viel effektiver und wertvoller, kleinere Influencer zu suchen, da sie eine große Glaubwürdigkeit und Nähe zu ihren Follower haben. Mit dem Indikator „Engagement-Rate“ können sie erkennen, wie die Community des Fashion Influencers auf die Inhalte reagiert. Schließlich folgen einem die Follower wegen der Persönlichkeit. Die Corporate Identity  eines Unternehmens muss zu den Werten des Influencers passen.

Sie suchen eine Influencer Marketing Agentur?

Wir helfen Ihnen gerne. Klicken Sie jetzt auf den folgenden Link und erfahren Sie mehr über Uns und unsere Marketing Agentur!

Fashion Influencer buchen Influencer werden