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Influencer Marketing boomt, Social Media verdrängt Streaming, Erfolgsformat Branded Entertainment

Inhaltsübersicht:

  1. Immer mehr 40- bis 59-Jährige folgen Influencern
  2. Influencer für E-Commerce: Reichweite allein macht nicht glücklich
  3. Eine Win-Win-Konstellation: Influencer und Unternehmen
  4. Streaming-Trend 2024: Kannibalisierung durch Social Media
  5. Branded Entertainment: 70 Millionen Impressions für Catrice
  6. Wiesn-Workshop am 23.09.: Zwei Tickets zu gewinnen
  7. Webinar: Brand Safety im Influencer Marketing: Kreativ und dennoch rechtssicher?

Liebe Leserinnen und Leser,

Die deutschen Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt: Influencer-Werbung wächst weiter stark. Statista prognostiziert für das Jahr 2024 Ausgaben von über 650 Millionen Euro für Influencer Marketing. Pro Nutzer sollen durchschnittlich 9,14 Euro in Influencer Marketing investiert werden. Für 2029 wird ein Marktvolumen von über 988 Millionen Euro erwartet. Weltweiter Spitzenreiter beim Werbeumsatzvolumen 2024 ist China mit knapp 18 Milliarden Euro.

Quelle: statista

Es bleibt spannend im Bereich Influencer Marketing. Immer mehr – auch mittelständische – Unternehmen entdecken das Potenzial. In dieser Ausgabe unserer Influencer-News erfahren Sie, warum nicht nur die Reichweite zählt, wie Social Media im Vergleich zu Streaming abschneidet und wie ein Unternehmen mit Branded Entertainment seine Markenbekanntheit steigern kann.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Immer mehr 40- bis 59-Jährige folgen Influencern 

Deutschland spielt beim Influencer Marketing ganz vorne mit. Top-Influencerinnen wie Janine Fischer mit 870.000 Followern auf Instagram bestätigen dies: Authentizität und Nähe schlagen Hochglanz-Werbung. Influencer Marketing wird ein großes Beeinflussungspotenzial zugeschrieben. Dies gilt nicht nur für junge Nutzer, sondern auch für die kaufkräftige Altersgruppe 50plus. 20 Prozent der über 60-Jährigen folgen Influencerinnen und Influencern, bei den 40- bis 59-Jährigen sind es sogar 35 Prozent. Entsprechend planen die Unternehmen: Statista Markets Insights prognostiziert für 2027 Ausgaben von über 861 Millionen Euro für Influencer Marketing. Das entspricht einer Verneunfachung der Investitionen im Vergleich zu 2017.

Quelle: tagesschau

2. Influencer für E-Commerce: Reichweite allein macht nicht glücklich

Influencer Marketing gewinnt weiter an Bedeutung. Für dieses Jahr wird ein weltweiter Umsatz von 24 Milliarden US-Dollar prognostiziert. 60 Prozent der Unternehmen planen, ihre Budgets im kommenden Jahr weiter zu erhöhen. Dabei wird zunehmend auf kostengünstige Nano- und Micro-Influencer mit hohen Engagement-Raten gesetzt. Der Erfolg einer Kampagne sollte jedoch nicht allein an der Reichweite gemessen werden. Verlässliche Indikatoren sind nachweisbarer wirtschaftlicher Erfolg und Neukundengewinnung. So können Kampagnen profitabel und skalierbar gestaltet werden. Auch für Influencer Marketing gilt: Qualität und Profitabilität sind entscheidend.

Quelle: ecommerce Magazin

3. Eine Win-Win-Konstellation: Influencer und Unternehmen

Für ihre Follower sind Influencer Freunde, von denen sie sich gerne beraten lassen. Auch mittelständische Unternehmen haben dieses Beeinflussungspotenzial erkannt. Influencer profitieren von dieser Entwicklung, vor allem wenn sie über eine große Anhängerschaft verfügen. Reichweitenstarke Mega-Influencer mit über einer Million Followern können mit einem Werbevideo 15.000 Euro und mehr verdienen. Bei Nano- und Micro-Influencern fallen die Gagen bescheidener aus. Das Alter spielt dagegen eine untergeordnete Rolle. Die Statistik zeigt, dass auch die ältere Generation an Influencern interessiert ist.

Quelle: BR24

4. Streaming-Trend 2024: Kannibalisierung durch Social Media

Das Wachstum des Streaming-Marktes verlangsamt sich. Während kostenpflichtige Abos weiter zulegen, verzeichnen kostenlose Dienste einen Rückgang. Die Bereitschaft, für ein besseres Angebot Geld auszugeben, ist gestiegen. Gleichzeitig verlieren Streaming-Plattformen Nutzungszeit an Social Media. Das bestätigt die „Global Streaming Study 2024“ der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend in der jüngeren Zielgruppe: Hier verbringen bereits 40 Prozent mehr Zeit mit Facebook, Instagram, TikTok und Co. Ein klares Plädoyer, in soziale Medien zu investieren.

Quelle: HORIZONT

5. Branded Entertainment: 70 Millionen Impressions für Catrice

Mit „Own your Magic Studio“ testete die Beauty-Brand Catrice Anfang 2024 ein neues Format: eine Kombination aus Influencer Marketing und stationärem Handel. Mit zwei bekannten Influencerinnen wurden mehrere Clips gedreht, die auf YouTube, Twitch, MTV und im TV ausgestrahlt wurden. Ergänzend wurde in Köln ein Pop-Up-Store eingerichtet.

Mit dieser Kampagne konnte die Brand Awareness erfolgreich gesteigert werden: An vier Wochenenden wurde der Pop-Up-Store von mehreren tausend Menschen besucht. Alle Episoden erzielten über 200.000 Views mit hoher Watchtime und View-Through-Rate. Insgesamt konnte Catrice 70 Millionen Impressions verzeichnen. Das zeigt, dass sich neue Wege im Influencer Marketing lohnen.

Quelle: W&V

6. Wiesn-Workshop am 23.09.: 3 x 2  Tickets zu gewinnen

Auf zum Oktoberfest mit InfluenceME! Wir verlosen zwei Plätze für unseren exklusiven InfluenceME Wiesn-Workshop. Holen Sie sich neue Impulse, profitieren Sie von Experten-Wissen aus erster Hand und tauschen Sie sich mit Marketingkollegen und Influencern aus. Anschließend feiern wir in Kufflers Weinzelt. Sie wollen dabei sein? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an wiesn@influenceme.de. Die Gewinner werden am 5. September benachrichtigt.

7. Webinar: Brand Safety im Influencer Marketing: Kreativ und dennoch rechtssicher?

Der Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten der Konsumenten ist heutzutage nicht zu unterschätzen. Mit der wachsenden Bedeutung dieses Marketingkanals rücken jedoch auch rechtliche und sicherheitsrelevante Fragestellungen in den Fokus von Marken und Unternehmen. In unserem Webinar am 28.8. von 14:30 bis 15.30 Uhr möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Spielregeln und juristischen Aspekte des Influencer Marketings geben. Dazu sprechen wir mit Rechtsanwältin Renate Schmid von der renommierten Medienrechtskanzlei WBS. Dabei wird das Thema praxisnah anhand von Best Cases diskutiert. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie wichtige Informationen für Ihr tägliches Business aus erster Hand.

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