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Bayer AG setzt auf Reels, TikTok im Visier der USA, Influencer Compliance

Frau schaut in ihr Smartphone. Symbolbild Influencer Marketing.

Inhaltsübersicht:

  1. Meta Performance Talks: Wie Bayer mit Reels Zielgruppen erreicht
  2. Dank KI-Tools: Social Media als neues „Königsmedium“?
  3. TikTok-Verbot in den USA: Ein Warnsignal auch für Deutschland?
  4. Ein Viertel aller Influencer Posts nicht gesetzeskonform markiert: BVIM reagiert
  5. Influencer-Boom in Asien: Das können deutsche Marken lernen
  6. Nach TikTok-Kampagne: Ansturm auf Deichmann-Filialen

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist ein Silberstreif am Horizont: Die Konsumstimmung in Deutschland hat sich laut GfK-Konsumklima-Index leicht erholt. So stieg der Index auf den höchsten Wert der letzten zwei Jahre – blieb mit -24,2 Punkten allerdings weiterhin niedrig. Interessant: Besonders die Einkommenserwartungen sind deutlich gestiegen. Im Vergleich verbesserten sich die Konjunktur- und Anschaffungserwartungen nur moderat.

Grafik zur Konsumstimmung in Deutschland. GfK-Konsumklima-Index im Zeitraum von April 2022 bis Mai 2024.

Quelle: statista.com

In einer unsicheren Umgebung gewinnen digitale Kanäle an Bedeutung. Soziale Medien bieten einzigartige Möglichkeiten, direkt und effektiv mit Verbraucherinnen und Verbrauchern in Kontakt zu treten. In dieser Ausgabe unserer Influencer-News lesen Sie, wie Sie Kanäle wie Instagram und TikTok nutzen können, um Ihre Zielgruppen erfolgreich anzusprechen – trotz schwankender Konsumstimmung.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Meta Performance Talks: Wie Bayer mit Reels Zielgruppen erreicht

Symbolbild für Instagram Reels.

Bei Ihrer Marketing-Strategie spielen Reels keine Rolle? Dann könnten Sie etwas Entscheidendes verpassen. Auch Bayer hat das Potenzial der kurzen, dynamischen Instagram-Videoformate erkannt. Der Chemie- und Pharmakonzern nutzt sie gezielt, um Zielgruppen stärker an sich zu binden. In der Videoserie „Performance Talks“, präsentiert von Meta, teilen Bayer-Experten wie Brand Managerin Maya Beckmann und Janine Daniel, Digital Marketing Managerin, Einblicke in ihre Strategien und Erfahrungen mit Reels. Finden Sie heraus, wie auch Sie Reels kosteneffizient und ohne großes Produktionsbudget produzieren können und dabei Trends schnell aufgreifen – für eine hohe Reichweite und Engagement.

Quelle: wuv.de

2. Dank KI-Tools: Social Media als neues „Königsmedium“?

Symbolbild für Social Media.

Von einigen nach dem „Tod“ von X, ehemals Twitter, als minderwertig angesehen, könnten soziale Netzwerke laut einer aktuellen WARC-Studie nun sogar Suchmaschinenwerbung als führendes Marketing-Werkzeug überholen. So prognostizieren Expertinnen und Experten, dass Werbetreibende 2024 weltweit 247,3 Milliarden US-Dollar für Social-Media-Werbung ausgeben und ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 14,3 Prozent steigern werden. Ein Wandel, der durch KI-Tools vorangetrieben wird. Finden Sie heraus, wie auch Sie Social Media vom unterstützenden Medium zu einem Hauptkanal für Ihr digitales Marketing transformieren können, um effektiv mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Quelle: horizont.net

3. TikTok-Verbot in den USA: Ein Warnsignal auch für Deutschland?

Symbolbild für TikTok.

Das US-Repräsentantenhaus fordert: TikTok muss verkauft oder sogar verboten werden. Deshalb hat das Haus jetzt einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den chinesischen Betreiber Bytedance dazu zwingen soll, sein amerikanisches TikTok-Geschäft an einen nicht-chinesischen Betreiber zu verkaufen. Sollte Bytedance sich weigern, könnte TikTok in den USA verboten werden. Aber was bedeutet das für Deutschland? Experten vermuten: Mit ihrem Vorgehen gegen TikTok könnten die USA einen Präzedenzfall schaffen, der zu strengeren Regulierungen für soziale Medien hierzulande führen könnte. Eine weitere mögliche Konsequenz: neue Gesetze, die eine intensivere Kontrolle von Algorithmen ermöglichen.

Quelle: wiwo.de, finance.yahoo.com

4. Ein Viertel aller Influencer Posts nicht gesetzeskonform markiert: BVIM reagiert

Symbolbild für Influencer Marketing.

Laut einer Analyse kennzeichnen viele deutsche Influencer ihre gesponserten Instagram-Posts nicht korrekt. Genauer gesagt: 25 Prozent der Posts entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben. Um dieses Problem anzugehen, hat der Bundesverband für Influencer Marketing e.V. (BVIM) einen Leitfaden veröffentlicht. Er soll Influencern und Marken verdeutlichen, wie wichtig es ist, Posts richtig zu kennzeichnen, um rechtliche Probleme, besonders vor dem Hintergrund der neuen EU-Regelungen wie DMA und DSA, zu vermeiden – und glaubwürdig zu bleiben.

Quelle: onlinemarketing.de 

5. Influencer-Boom in Asien: Das können deutsche Marken lernen

Symbolbild für asiatische Influencer.

In Asien, wo Plattformen wie WeChat und Douyin die Szene dominieren, setzt man voll auf Influencer Marketing – mit großem Erfolg. Deutsche Marken können einiges von diesem Ansatz lernen. So sind es in China oft Micro-Influencer, die mit ihrer authentischen Art und einer zielgenauen Ansprache glänzen. Aus diesem Grund haben zum Beispiel die „Chic Grandmas“ in China über 20 Millionen treue Fans. Auch Verkaufs-Live-Streams sind in Asien beliebt. Hier präsentieren Influencer Produkte live und interaktiv – und regen Zuschauer damit zu spontanen, impulsiven Käufen an. Ein weiterer Influencer-Marketing-Trend: virtuelle Influencer, die fehlerfrei und pausenlos arbeiten. Diese innovativen Ansätze könnten auch in Ihre Marketingstrategie frischen Wind bringen!

Quelle: horizont.net  

6. Nach TikTok-Kampagne: Ansturm auf Deichmann-Filialen

Bunte Hundeknochen liegen auf einer Wiese. Symbolbild für die Paw Patrol Kampagne von Deichmann.

Eine innovative TikTok-Kampagne hat für einen Ansturm auf Deichmann-Filialen gesorgt. Der Grund für die Begeisterung der Kunden? Inspiriert vom Austausch mit der TikTok-Community veröffentlichte Deichmann in Kooperation mit Paramount Global Paw-Patrol-Sneaker für Erwachsene. Ins Leben gerufen hat die Aktion Lena Lind, Junior Marketing Managerin für Content Creation bei Deichmann. Ihr augenzwinkerndes Video über „die krassesten Schuhe“ ging in dem sozialen Netzwerk viral. Eine Aktion, die eindrucksvoll zeigt, wie ein spielerischer Post zu echtem Verkaufsgold werden kann – wenn Marken wirklich auf ihre Fans hören.

Quelle: horizont.net