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Budgets für Influencer-Marketing steigen, Meta überholt TV, Trends bei Instagram

Inhaltsübersicht:

  1. Neue Spielregeln bei Instagram: Share Counts beeinflussen Reichweite
  2. Digitales Werbe-Monopol: Meta überholt TV-Werbung weltweit
  3. Instagram 2024: Wichtige Statistiken und Trends im Überblick
  4. Virtuelle Influencer: L’Oréal setzt auf künstliche Intelligenz im Marketing
  5. TikTok Lite im Visier: EU-Kommission untersucht neue App
  6. InfluenceME Coffee Break

Liebe Leserinnen und Leser,

Unternehmen wollen wieder mehr in Marketing investieren – das bestätigen auch die Ergebnisse des aktuellen Benchmark Reports von Influencer Marketing Hub. So planen 59,4 Prozent der mehr als 3.000 befragten Marketingagenturen und Marken, ihre Marketing-Budgets zu erhöhen. Nur 9,3 Prozent der Befragten wollen die Budgets verringern.

Quelle: influencermarketinghub.com

Auch Influencer Marketing wird in diesem Jahr weiter eine zentrale Rolle im Marketingmix vieler Unternehmen spielen. Denn 60 Prozent der Befragten planen, ihre Budgets für Influencer Marketing zu erhöhen. In dieser Ausgabe unserer Influencer-News entdecken Sie, wie auch Ihr Unternehmen von diesen Trends profitieren kann, zum Beispiel wie L’Oréal mit Hilfe von virtuellen Influencern.

Lassen Sie sich inspirieren!

1. Neue Spielregeln bei Instagram: Share Counts beeinflussen Reichweite

Instagram macht die Anzahl der geteilten Posts, den sogenannten „Share Count“, öffentlich sichtbar. Das Feature, das User – wie Hidden Likes – bei Bedarf auch verbergen können, wird zukünftig neben Likes und Kommentaren angezeigt. Laut Plattformchef Adam Mosseri hat die Anzahl der geteilten Posts einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite und sei sogar wichtiger als Likes und Kommentare. Eine Entwicklung, die zeigt, dass Creator und Brands ihre Strategien zur Reichweitenerhöhung überdenken müssen. Creator sollten daher Inhalte erstellen, die ihre Follower gerne teilen möchten.

Quelle: onlinemarketing.de 

2. Digitales Werbe-Monopol: Meta überholt TV-Werbung weltweit

Laut Prognosen wird der Facebook-Mutterkonzern Meta in diesem Jahr erstmals höhere Werbeeinnahmen erzielen als alle Fernsehsender zusammen. So geht der Marktforscher Warc davon aus, dass Meta 63 Prozent des Umsatzes im Werbegeschäft der sozialen Medien ausmachen wird – das entspricht einem Umsatzwachstum von 20 Prozent.

Der Grund für das rasante Umsatzwachstum: eine großangelegte Werbeoffensive chinesischer Onlinehändler wie Temu in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok. Insgesamt gehen Experten davon aus, dass soziale Medien und Suchmaschinen wie Google 2024 zusammen rund 470 Milliarden Dollar mit Werbung einnehmen werden. Mit diesem immensen Wachstum bei Facebook und Instagram beschleunigt sich die Verschiebung der Werbung in digitale Medien rasant.

Quelle: faz.net

3. Instagram 2024: Wichtige Statistiken und Trends im Überblick

Instagram bleibt eine der wichtigsten Plattformen im Influencer Marketing – das bestätigen aktuelle Statistiken, die interessante Einblicke in die Reichweite, das Nutzungsverhalten und die Zielgruppen, die Sie am besten bei Instagram erreichen können, liefern. So sind in Deutschland etwa 32,44 Millionen Menschen auf Instagram aktiv. Und weltweit erreicht die Plattform jeden Monat mehr als 2 Milliarden User, die täglich durchschnittlich 29 Minuten auf der Plattform verbringen. Rund 62 % der Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt – die Plattform ist also besonders attraktiv, um junge Zielgruppen zu erreichen. Zusätzlich folgen 90 % der User mindestens einem Unternehmensprofil. Wenn Sie also noch nicht auf Instagram aktiv sind, sollten Sie diesen Kanal unbedingt in Ihre Marketingstrategie aufnehmen.

Quelle: junge-gruender.de

4. Virtuelle Influencer: L’Oréal setzt auf künstliche Intelligenz im Marketing

L’Oréal setzt im Influencer-Marketing verstärkt auf künstliche Intelligenz. Bei der Tech-Messe Viva Technology 2024 in Paris kündigte der Konzern eine Partnerschaft mit Meta an. Im Zuge dessen will der Konzern zukünftig verstärkt in sozialen Netzwerken Werbung mit virtuellen Influencern machen. Der Grund: Der Konzern will sich als technischer Vorreiter in der Beauty-Branche zu positionieren.

Der digitale Avatar May von Maybelline ist seit 2023 in Kampagnen zu sehen und soll künftig für Aktivierungen im Metaverse sorgen. Mit Hilfe von virtuellen Avataren und KI-Influencern will Simon Preuss, Head of Social and Advocacy DACH bei L’Oréal, „neue Schönheitscodes (…)  erforschen, inklusive und authentische Ausdrucksmöglichkeiten (…) schaffen und die Schönheitserfahrung in das Metaverse (…) erweitern“. Können auch Sie sich vorstellen, virtuelle Influencer in Ihren Marketingmix zu integrieren?

Quelle: t3n.de

5. TikTok Lite im Visier: EU-Kommission untersucht neue App

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen die App TikTok Lite eingeleitet. Der Grund: ein umstrittenes Belohnungssystem. Es basiert darauf, dass Nutzer, wenn sie Videos anschauen, Punkte erhalten. Die können dann beim Einladen von Freunden in Gutscheine umgewandelt werden. Ein System, das laut Ansicht von Kritikern zu verstärktem Suchtverhalten führe – insbesondere bei Jugendlichen.

TikTok lehnt die Vorwürfe ab und betont: Das Belohnungssystem sei für unter 18-Jährige nicht verfügbar. Um die Sachlage zu klären, soll TikTok-Betreiber ByteDance bis Dienstag eine Risikobewertung nachliefern. Geschieht das nicht, drohen hohe Strafen.

Quelle: zeit.de

6. Neues Format: InfluenceME Coffee Break

Mit unserem neuen Format InfluenceME Coffee Break beantworten wir jede Woche die wichtigsten Fragen, die uns Unternehmen rund um das Thema Influencer Marketing stellen. Dabei geben wir nicht nur wichtige Praxistipps, sondern veranschaulichen unsere Antworten anhand von Beispielen. Folgt uns auf LinkedIn und Instagram und verpasst keine Folge.

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