Was ist ein Petfluencer?
Influencer sind heutzutage in der Marketingwelt nicht mehr wegzudenken. Zu Beginn des Influencer-Marketings wurden nur wenige Segmente beworben – mittlerweile haben sich Influencer auf verschiedenste Branchen spezialisiert.
Seit einiger Zeit haben auch die sogenannten „Petfluencer“ den Markt für sich entdeckt. Petfluencer sind Haustiere, die mit Hilfe Ihrer Haustierbesitzer in den sozialen Medien erfolgreich sind. Wie menschliche Influencer bewerben Haustiere in gesponserten Beiträgen Produkte oder Brands für Tiere und agieren dabei wie menschliche Vorbilder als Werbeträger. Haustierbesitzer fotografieren ihre Lieblinge in alltäglichen Situationen oder auf Reisen – ab und zu auch mit witzigen oder modischen Outfits. Die Haustierbesitzer setzen ihre Haustiere geschickt in Szene, um Produkte bewusst zu vermarkten.
Obwohl Katzen und Hunde die Könige der Petfluencer sind, betrachten sich verschiedene Tiere wie Schweine, Igel, Vögel, Pferde und Füchse ebenfalls als Prediger der tierischen Welt der Influencer. Mit ihren unwiderstehlichen süßen Posts inspirieren und faszinieren sie jeden Tag mehrere 100.000 Anhänger auf der ganzen Welt. Bekannte Petfluencer in Deutschland sind unter anderem @zulathepom, @missyminzi & @wanderlust_samoyed.
Warum sind Haustiere so beliebt in sozialen Medien?
Die tierischen Werbefiguren haben sich auf Social Media bereits so stark etabliert, dass sie wie ihre menschlichen Anhänger von Marketing-Agenturen betreut werden.
Es gibt verschiedene Produkte, die von den bekanntesten Petfluencern präsentiert werden und Influencer aus anderen Bereichen inspirieren. Die Haustierbesitzer verdienen Geld mit ihren Haustieren und bewerben Artikel wie tierische Adventskalender, Halsbänder oder ungewöhnliche Kleidung für Haustiere. Daher ist der Petfluencer-Markt nicht nur auf Partnerschaften mit Werbemarken beschränkt. Dies bietet Tierbesitzern die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern und eine Community aufzubauen, in der über Tierzubehör geredet werden kann. Marken können ihre Botschaften auch in einem ganz bestimmten Kontext verbreiten. Dafür spielen Petfluencer und Petfluencer-Marketingagenturen eine immer wichtigere Rolle.
Hunde und Katzen waren lange Zeit die geheimen Stars des Internets.
Einige erfolgreiche Petfluencer schalten jetzt Anzeigen für große Unternehmen und repräsentieren auf diese Art und Weise das Image des jeweiligen Unternehmens. Verschiedene Agenturen und Marken helfen den Petfluencern dabei, zusammen Kooperationen auf den Social Media Kanälen umzusetzen.
Wie werden Petfluencer erfolgreich?
Am besten gehört das Haustier einem Influencer, der den Account seines Tieres publiziert und die Reichweite erhöht. Ein Beispiel dafür ist die Influencerin „Dagi Bee“ mit ihrem Zwergspitzhund „Zula“, der dank ihrer Abonnenten den eigenen Account extrem steigern konnte.
Es ist von großem Vorteil, dass das Herrchen/Frauchen Freude am Fotografieren hat. Einmal pro Woche in den sozialen Netzwerken zu Posten reicht nicht aus. Man sollte regelmäßig Fotos und Videos seines Haustieres auf den Social Media Plattformen veröffentlichen, um seine Follower immer auf dem Laufenden zu halten.
Hashtags vereinfachen die Suche auf Social-Media-Seiten wie Instagram. Sie müssen nicht sehr kreativ sein, um die richtigen Hashtags zu finden. Beliebte Hashtags sind zum Beispiel #dogs, #cat, #petsofinstagram oder #pet.
Seien Sie aber auch vorsichtig mit Hashtags, die von beliebten Petfluencern und aktuellen Trendbesuchern verwendet werden. Am besten erstellen Sie Ihren eigenen Hashtags, und verwenden diese konsistent. Dies wird Ihren Fans helfen, Sie leichter zu finden.
Petfluencer – Das sollten Sie beachten:
Die Zusammenarbeit mit Unternehmen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Kooperationspartner nutzen die Reichweite der Influencer als Werbeeinfluss, zum Beispiel durch Produkte, Empfehlungen oder Rabattaktionen, um Käufe zu generieren.
Bevor Sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, müssen Sie sich genau über den möglichen Partner und das Produkt informieren. Schließlich sollte das Produkt / Unternehmen auch wirklich zu Ihnen passen. Es ist sicherlich keine gute Lösung, einfach alle Kooperationsanfragen in Ihrem Posteingang anzunehmen. Es ist sehr wichtig für ihre Follower, dass Sie Ihre ehrliche Meinung äußern und sie Ihren Empfehlungen Vertrauen schenken können. Ihr Blog / Social-Media-Seite sollte keine permanente Werbeplattform sein.
Darüber hinaus müssen die Bedingungen vor Beginn der Zusammenarbeit schriftlich vereinbart werden. Preislich kommt es auf die Zusammenarbeit und den Umfang an. Sie entscheiden, ob Sie Markenbotschafter eines bestimmten Produktes werden wollen oder nicht.
Unternehmen sollten vermehrt Influencer Marketing einsetzen, um erfolgreich Sales oder Leads zu generieren. Auch ein gepflegter Account, der Ihr Unternehmen repräsentiert, bietet eine Möglichkeit Kunden auf sich aufmerksam zu machen oder mit potenziellen Kunden zu interagieren.