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Influencer Marketing 2023: Die wichtigsten Trends

Inhaltsübersicht:

  1. Diese Features erwarten Sie 2023 bei Instagram
  2. 5 Fakten über Instagram, die Sie kennen sollten
  3. Hello again: Cross-Channel Campaining
  4. Krisengewinner E-Commerce: Wer von der Inflation profitiert
  5. Influencer Marketing ist die kostengünstigste Form der Werbung
  6. Jetzt neu: Standardwerk „Influencer Marketing“ von Dr. Erwin Lammenett und Philipp Hagl

Liebe Leserinnen und Leser,

gefühlt dreht sich die Welt jedes Jahr ein bisschen schneller – insbesondere im Influencer Marketing. Damit Sie in Sachen Trends und Neuentwicklungen oben auf der Welle schwimmen, haben wir diesen ersten Newsletter des neuen Jahres vollgepackt mit interessanten Fakten, Expertenmeinungen und Fallstudien. Von diesen Infos können Sie nur profitieren. Bleiben Sie uns also treu und lassen Sie uns Ihren Markt im Jahr 2023 rocken – mit einer maßgeschneiderten Influencer-Marketing-Strategie.

Die gute Nachricht des Tages lautet heute: In unruhigen Zeiten, wie diesen, vertrauen Kunden den Empfehlungen von Influencern. Das sagen 61 Prozent der Verbraucher über sich selbst. Demgegenüber stehen nur 38 Prozent, die den Inhalten von Marken in sozialen Medien vertrauen.


Quelle: thesocialshepherd.com

Das sind ermutigende News für unsere Branche. Weitere motivierende Trends und Fakten finden Sie hier:

1. Diese Features erwarten Sie 2023 bei Instagram

„Grid Pinning“, Fotobeiträge mit Musik, Veranstaltungsbuttons und eine Schedule-Funktion – 2022 begeisterte Instagram seine Nutzer mit einer Vielzahl an neuen technischen Features. 2023 wird es wohl genauso rasant weitergehen. Bereits angekündigt wurde „Candid“, Instagrams Antwort auf den Hype um die französische App „BeReal“. Wie beim Original werden Kontakte aufgefordert, innerhalb eines engen Zeitraums ein spontanes Selfie mit Front- und Rückkamera aufzunehmen. Sehnsüchtig erwartet werden außerdem neue Features für den Creators Marketplace. Sie sollen die Zusammenarbeit zwischen Influencern und Marken weiter vereinfachen.

2. 5 Fakten über Instagram, die Sie kennen sollten

Zwölf Jahre nach Launch gehört Instagram mit 2,9 Milliarden Besuchern pro Monat zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt. Und: Das Netzwerk ist fest in weiblicher Hand. 84 Prozent der gesponserten Posts wurden von Influencerinnen kreiert. Was Sie ebenfalls im Hinterkopf behalten sollten: 93 Prozent aller Marketingverantwortlichen haben Instagram bereits zur Kundengewinnung genutzt. Auch 2023 planen Marketeers, das Budget für Influencer Marketing zu erhöhen – der Hauptgrund hierfür ist der erwiesenermaßen hohe Return on Investment. Dank hoher Engagement-Raten sind Micro- und Nano-Influencer weiter auf dem Vormarsch.

3. Hello again: Cross-Channel Campaining

Wiedersehen macht Freude – und vertieft die (Marken-)Bekanntschaft. Darum ist Cross-Channel Campaining, also die kanalübergreifende Planung von Werbekampagnen, 2023 ein Muss. Das Prinzip: Potenzielle Kunden treten im Laufe ihrer Customer Journey immer wieder mit einer Marke in Kontakt – sei es in den sozialen Medien, in Print und TV oder am Point of Sale. Wichtig hierbei: Die für die Kooperation gebuchten Influencer verlassen ihre traditionellen „Spielwiesen“ und zeigen auch in TV-Commercials, Zeitschriften und auf Plakaten Gesicht. Das Ergebnis: Steigende Markenbekanntschaft bei gleichzeitigen Synergie-Effekten.   

4. Krisengewinner E-Commerce: Wer von der Inflation profitiert

Erstmalig musste der Onlinehandel im Vorjahr einen Umsatzrückgang verzeichnen. Nun mehren sich die Anzeigen, dass der Einbruch ein vorübergehendes Phänomen war. Da Kunden ihr Geld inflationsbedingt zusammenhalten, seien sie preissensibler geworden, schreibt Florian Kolf für das Handelsblatt. Davon profitieren E-Commerce-Unternehmen wie der chinesische Modeanbieter Shein, der trendige Mode zu Kampfpreisen vertreibt. Auch Aldi springt auf den Zug auf und will 2023 erstmals Lebensmittel online verkaufen und ausliefern.

Quelle: handelsblatt.com

5. Influencer Marketing ist die kostengünstigste Form der Werbung

Das Influencer Marketing hat sich im Maßnahmen-Mix längst einen festen Platz erobert – und wird diesen auch 2023 verteidigen können. Selbst Unternehmen, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage den Rotstift ansetzen müssen, sind gut beraten, weiter in Influencer Marketing zu investieren. Der Grund ist einfach: Inhalte, die von Influencern veröffentlicht werden, sind die kostengünstigste Form der Markenkommunikation. Einzelhändler, die dies bisher nicht tun, sollten sich mit dem Live-Shopping auseinandersetzen. Das erfolgreiche Format boomt und wird 2023 noch relevanter.

6. Jetzt neu: Standardwerk „Influencer Marketing“ von Dr. Erwin Lammenett und Philipp Hagl

Zu guter Letzt ein Buchtipp für alle, die ihre Influencer-Marketing-Strategie im kommenden Jahr aufs nächste Level heben wollen: Der Ratgeber „Influencer Marketing. Strategie, Konzept, Umsetzung“ von Erwin Lammenett in der von Philipp Hagl überarbeiteten 4. Auflage versetzt in die Lage, Influencer-Kampagnen strategisch zu planen und so umzusetzen, dass sie einen maximalen Return on Investment liefern. Wertvolle Gastbeiträge von Influencer-Managerin Ann-Katrin Schmitz und Rechtsanwalt Kai Koschorreck runden dieses unverzichtbare Standardwerk zum Thema Influencer Marketing ab.

Quelle: amazon.de