Inhaltsübersicht:
- So viele User hat TikTok in Deutschland
- Sechs Influencer-Trends für 2024
- Instagram testet Umfrage-Funktion
- TikTok rollt Search Ads in Deutschland aus
- Best Practice: So wirbt B&B Hotels mit Influencern
- Case BYD – Instagram
Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahresende rückt näher und damit die Zeit der Rückblicke und Prognosen. Interessant für alle Werbetreibenden dürfte der „Influencer Marketing Benchmark Report 2023“ sein, für den 3.500 Agenturen, Markenverantwortliche und Werbeprofis befragt wurden. Hier die drei wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:
- Influencer Marketing boomt – der weltweite Markt ist bis 2023 auf ca. 21,1 Milliarden Euro angewachsen.
- Die Budgets steigen – 67 Prozent der Befragten beabsichtigen, ihr Budget für Influencer-Marketing kommendes Jahr zu erhöhen.
- Influencer Marketing wirkt – mehr als 83 Prozent der Befragten halten diese Marketing-Form für besonders effektiv.
Quelle: https://influencermarketinghub.com
Ein weiteres Ergebnis der Studie, das Sie für Ihre Planung im Hinterkopf behalten sollten: TikTok avancierte 2023 zum beliebtesten Kanal für Influencer-Marketing und liegt damit erstmals vor Instagram, Facebook und YouTube.
In diesem Newsletter präsentieren wir Ihnen weitere Ratschläge, Fachwissen und Beispiele für ein gelungenes Influencer Marketing. Viel Freude beim Lesen!
1. So viele User hat TikTok in Deutschland
Zum allerersten Mal hat die chinesische Videoplattform TikTok Nutzerzahlen für Deutschland veröffentlicht – und die sind höher, als viele Experten erwartet haben. Nach Angaben des Unternehmens Bytedance nutzen von März bis September 2023 im Schnitt 20,9 Millionen Menschen hierzulande die Kurzvideo-App. Das entspricht fast einem Viertel der Bevölkerung. Weltweit haben angeblich mehr als eine Milliarde überwiegend junger Handybesitzer TikTok installiert. Auch wenn die App wegen des undurchsichtigen Umgangs mit Nutzerdaten in der Kritik steht, führt für Werbetreibende damit kein Weg mehr an TikTok vorbei.
Quelle: horizont.net
2. Sechs Influencer-Trends für 2024
Die Influencer-Marketing-Beraterin Ann-Katrin Schmitz („Baby got Business“) hat kürzlich die wichtigsten Social-Media-Trends für 2024 vorgestellt. Hier eine kurze Zusammenfassung: 1. Die Kommunikation verlagert sich in geschlossene Räume, etwa bei Instagram über Broadcast oder in Whatsapp-Channels. 2. Der Fokus verschiebt sich von Personen auf Inhalte. 3. Auch Lifestyle-Influencer sind mittlerweile auf LinkedIn aktiv 4. Bei Podcasts trenden Nischen-Themen. 5. Immer mehr KI-gesteuerte Avatare helfen beim Community-Management und im Customer-Service aus. 6. Humor und Selbstironie sind in den sozialen Netzwerken der Schlüssel zum Erfolg.
Quelle: t3n.de
3. Instagram testet Umfrage-Funktion
Umfragen sind ein einfacher und beliebter Weg, um User in den sozialen Netzwerken zu einer Aktion zu bewegen. Das weiß Instagram nur zu gut und testet darum eine neue Funktion, die das Engagement der Follower erhöhen soll: Umfragen in Kommentaren. Das Ergebnis der Abstimmung soll für alle sichtbar sein. Eine vergleichbare Funktion gibt es bei Instagram bereits in den Stories und DMs – nun soll sie zeitnah auch in der Kommentar-Sektion ausgerollt werden. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Testphase, es soll aber laut Instagram-Chef Adam Mosseri bald allen Nutzern zur Verfügung stehen.
Quelle: zdnet.com
4. TikTok rollt Search Ads in Deutschland aus
Wo ist das nächste Restaurant, welches Unternehmen bietet gerade Rabatte und was schenke ich meiner Freundin zu Weihnachten? TikTok weiß es – und immer mehr Menschen nutzen die App, statt wie bisher üblich zu googlen. An diesem Trend möchte TikTok verdienen und bietet nun auch in Deutschland Tiktok Search Ads an. Anders als bei Google können Werbetreibende nicht darüber bestimmen, bei welchen Sucheingaben ihre Werbung ausgespielt wird – die Search Ads werden den Kampagnen der Werbetreibenden automatisch beigemischt. Wer das nicht möchte, kann die Suchwortanzeigen durch Verschieben eines Schiebereglers („Search Ads Toggle“) deaktivieren.
Quelle: omr.com
5. Best Practice: So wirbt B&B Hotels mit Influencern
B&B Hotels betreibt in Deutschland rund 160 Budget-Hotels – und umwirbt seit neustem mit drei erfolgreichen TikTok-Promis die junge Zielgruppe. Dafür hat die französische Kette die TikToker Herr Anwalt, Liam Carpenter und Finnel unter Vertrag genommen. Zusammen kommen sie auf mehr als 12 Millionen Follower. In launigen Kurzvideos kabbeln sich die drei nun an der Rezeption des Hotels um Stammgastvorteile. Damit setzt das Unternehmen konsequent auf den Ansatz „TikTok first“. Dank einer eigenen Inhouse-Creatorin hat das Unternehmen außerdem künftig ein Ohr nah an der Generation Z. Ob die Strategie aufgeht, bleibt abzuwarten – inspirierend sind die witzigen Spots allemal.
Quelle: horizont.net
6. Case BYD auf Instagram
Die Influencer Marketing Kampagne zur Markteinführung von BYD verdeutlicht einmal mehr die einzigartige Fähigkeit von Influencern, hochwertige und emotionale Markenbotschaften zu transportieren. Im Gegensatz zu traditionellen Medien zeigt sich die Vielseitigkeit des Influencer Marketings im gesamten Sales Funnel. Diese innovative Strategie ermöglicht nicht nur die Stärkung der Markenpräsenz, sondern auch die gezielte Umsetzung von Performancezielen. Entdecken Sie, wie BYD mit dieser wegweisenden Kampagne die Brücke zwischen Authentizität und Markenengagement schlägt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an