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Studie: Influencer Marketing wirkt auf Kaufentscheidung, Instagram wächst schneller als TikTok

Inhaltsübersicht:

  1. Neue Funktionen bei Instagram
  2. Influencer Marketing: Rasantes Wachstum in Deutschland
  3. Strenge Influencer-Gesetze in Frankreich: Folgt Deutschland? 
  4. Küchenbauer Nolte setzt auf Influencer Marketing
  5. Instagram versus TikTok: Wer wächst schneller?
  6. Partnerschaft zahlt sich aus

Liebe Leserinnen und Leser,

acht von zehn Social-Media-Nutzern lassen sich in ihren Kaufentscheidungen von Influencern leiten – das hat eine neue Studie über Live Commerce & Influencer Trust des Unternehmens GetApp ergeben. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass 80 Prozent den Produktempfehlungen eines Influencers auch folgen würden. Immerhin 19 Prozent machen absichtlich einen Bogen um genau die Marken, die ihnen angepriesen werden. Woran kann das liegen?

Quelle: getapp.de

Die Studie legt nahe, dass Enttäuschung der Hauptgrund ist, den Produktempfehlungen eines Influencers grundsätzlich keinen Glauben mehr zu schenken. 57 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal unzufrieden mit einem Produkt gewesen zu sein, das sie aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft hatten. Wichtig, so das Fazit der Studie, sei also eine entsprechende Produktqualität, ein einfacher Retourenprozess – und Vertrauen in die Ehrlichkeit des Influencers. Worauf es im Influencer Marketing außerdem ankommt, lesen Sie hier. 

1. Neue Funktionen bei Instagram

Schon entdeckt? Instagram probiert seit Juni einige kleinere Funktions-Updates aus, die Influencern zu noch mehr Sichtbarkeit verhelfen könnten. Darunter sind Nearby Reels, die es Usern erlauben, Reels anzuschauen, die in ihrer Nähe produziert wurden – nützlich, um sich über Ereignisse in der Nähe zu informieren. Im Chat erscheint ein neuer Button, der diesen mit dem Broadcast Channel eines Creators verknüpft. Außerdem können User künftig Posts von Dritten ohne Caption in der eigenen Story teilen.

Quelle: onlinemarketing.de

2. Influencer Marketing: Rasantes Wachstum in Deutschland

Die Reichweite der Influencer wächst kontinuierlich und rasant. Das zeigt eine Prognose des Statista Advertising & Media Outlook für die Länder USA und Deutschland. In den USA werden Influencer schon in drei Jahren 323 Millionen Social Media User erreichen. Das ist fast die gesamte Bevölkerung. Deutschland hinkt noch hinterher, holt aber kräftig auf: Stimmen die Hochrechnungen, dann werden Influencer hierzulande im Jahr 2026 71 Millionen Menschen erreichen und damit 54 Prozent mehr Social Media Nutzer, als noch 2018.

Quelle: statista.design

3. Strenge Influencer-Gesetze in Frankreich: Folgt Deutschland? 

Frankreich hat die Arbeit von Influencern per Gesetz deutlich eingeschränkt. So drohen Influencern, die Werbung für Schönheits-OPs, Medikamente, Kryptowährungen oder Nikotin machen, künftig empfindliche Strafen. Auch wer seine Fotos oder Videos retuschiert, muss dies künftig kenntlich machen. Deutsche Experten glauben aktuell nicht, dass das französische Beispiel Schule machen wird. Ein Gesetz nach französischem Vorbild berge die „Gefahr von Diskriminierung und Überregulierung“, so der Rechtsanwalt Christian von Strobl-Albeg. Welche Gesetze für die deutsche Creator Economy gelten, wissen die Teilnehmer unseres letzten Webinars.

Quelle: horizont.net

4. Küchenbauer Nolte setzt auf Influencer Marketing

Lohnt sich Influencer-Marketing für Mittelständler? Ein aktueller Case mit konkreten Zahlen von der Kölner Contentmarketing-Konferenz CMCX zeigt: Ja, durchaus! Simon Höcker, Marketingleiter beim Küchenbauer Nolte, engagierte die Influencerin Tina Ruthe als Markenbotschafterin. Ruthe, deren mehr als 186.000 Follower auf Instagram fast ausschließlich Frauen zwischen 25 bis 45 Jahre sind, bescherte dem Mittelständler 10.000 neue Follower und erzielte mit ihren Reels für Nolte 180.000 Impressions. Mission geglückt!

Quelle: wuv.de

5. Instagram versus TikTok: Wer wächst schneller?

Auf den ersten Blick scheint TikTok dem Platzhirsch Instagram den Rang abzulaufen: Um sagenhafte 202 Prozent wuchs die chinesische Video-App in den vergangenen vier Jahren – Instagram konnte im selben Zeitraum um „nur“ etwa 53 Prozent zulegen. Experten glauben allerdings, dass es sich um ein kurzfristiges Phänomen handelt. Das Unternehmen Statista schätzt, dass TikTok in den kommenden vier Jahren nur noch um 17 Prozent wachsen wird – verglichen mit 17,2 Prozent mehr Usern für Instagram. Für Facebook erwarten die Experten nur noch eine Wachstumsrate von 14 Prozent.

Quelle: online-marketing.de

6. Partnerschaft zahlt sich aus

Partner Marketing kann durch Authentizität und Transparenz Vertrauen schaffen, erklärt Felix Schmidt, Country Manager DACH bei Impact.com, in seinem Gastbeitrag für Horizont. Dabei gehe es in erster Linie darum, eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen. Dieses Vertrauen zahle sich letztendlich aber aus: Partnerschaften – etwa mit Influencern – tragen demnach durchschnittlich 23 Prozent zum Gesamtumsatz von Unternehmen bei, so der Autor, der sich auf eine Forrester-Studie aus dem Jahr 2019 beruft.

Quelle: horizont.net