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TV-Konsum sinkt, Finfluencer kommen, Insta vor TikTok

Inhaltsübersicht:

  1. Vom Netz in die Läden: Influencer Marketing am POS
  2. Die wachsende Macht der Finfluencer
  3. Influencer-Marketing: Mit KI aufs nächste Level?
  4. Hängt TikTok Instagram ab? 
  5. Influencer-Produkte: „Coffeedudes“ starten mit Business durch
  6. Webinar: Effektives Influencer Marketing: Die Wissenschaft hinter dem Erfolg

Liebe Leserinnen und Leser,

drei Stunden und zwei Minuten: Das ist die Zeit, die jeder Deutsche im vergangenen Jahr im Schnitt vor dem Fernseher verbracht hat. Klingt viel? Ist aber fast eine Dreiviertelstunde weniger als 2011, jenem Jahr, in dem der TV-Konsum seinen Höhepunkt erreicht hat. Seither nimmt die TV-Nutzungsdauer kontinuierlich und deutlich ab. Aber was machen die Leute stattdessen?

Quelle: statista.com

Sie ahnen es bereits: Sie sind im Internet, und hier insbesondere in den sozialen Netzwerken unterwegs. Online erreichen auch Sie künftig Ihre Zielgruppe – wenn Sie die Spielregeln kennen und mit den richtigen Influencern zusammenarbeiten. Wie das am besten gelingt, erfahren Sie in unseren Influencer-News. 

Viel Spaß beim Lesen!

1. Vom Netz in die Läden: Influencer Marketing am POS

Wer ein stationäres Geschäft betreibt, braucht kein Influencer-Marketing? Weit gefehlt. Eine gute Influencer-Kampagne kann Besucherfrequenz und Umsatz am Point of Sale kräftig ankurbeln. Typischerweise nimmt eine Influencerin ihre Community dabei mit auf Shopping-Tour oder zu einem besonderen Event vor Ort. Ergänzt wird die Kampagne oft durch Gewinnspiele oder Rabattaktionen. Wie das konkret aussehen kann, haben wir in unserem Videorückblick einmal demonstriert. Zusätzlich haben wir Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile von Influencer-Marketing für den stationären Einzelhandel aufgelistet.
Quelle: influenceme.de, @johannsturz

2. Die wachsende Macht der Finfluencer

Haben Sie schon einmal Aktien gekauft, die Ihnen ein Finfluencer in den sozialen Netzwerken empfohlen hat? Knapp die Hälfte der Teilnehmer einer Studie hat diese Frage mit „Ja!“ beantwortet. Auch wenn die 247 Studienteilnehmer zwischen 18 und 34 Jahren alt, überwiegend männlich und stark investmentaffin waren und damit kaum repräsentativ für die Mehrheit der Anleger in Deutschland sein dürfte: Die Studie zeigt, wie groß der Einfluss der Finfluencer in der jungen Zielgruppe ist. Auch ein Blick auf die Speaker und Blogger der Invest in Stuttgart lassen diesen Schluss zu. Eine Aufstellung der wichigsten Finfluencer finden Sie in unserem Artikel zum Thema.

Quelle: dirk.org

3. Influencer Marketing: Mit KI aufs nächste Level?

Klug eingesetzt, kann Künstliche Intelligenz Ihr Influencer Marketing effizienter machen. Die naheliegendste Möglichkeit: Lassen Sie sich von einer KI – etwa ChatGPT – Influencer empfehlen, die vorab festgelegte Kriterien erfüllen. Für Fortgeschrittene eignet sich die Kooperation mit einer virtuellen Influencerin wie lilmiquela – oder gleich die Erstellung eines eigenen virtuellen Influencers. Doch Vorsicht: Die Gefahr ist groß, dass KI-generierte Avatare als wenig authentisch wahrgenommen werden. Glaubwürdigkeit ist aber gerade die Stärke des Influencer Marketings. Ein guter Influencer sollte darum möglichst menschlich wirken – oder es schlicht sein.

Quelle: gruender.de, contentmanager.de

4. Hängt TikTok Instagram ab?

Läuft TikTok Instagram den Rang ab? Nein, hat das Unternehmen Statista ausgerechnet. Das etablierte Netzwerk aus dem Hause Meta rangiert aktuell bei den Nutzerzahlen klar vor dem Mitbewerber aus China. Und das bleibt laut dem Branchenmagazin „Werben und Verkaufen“ auch so. Demnach wird „Insta“ bei den Usern bis 2027 um 17,2 Prozent wachsen, Tiktok „nur“ um 17 Prozent. Ein Thema sei bei TikTok unter anderem die Brand Safety und Brand Suitability, zudem gilt die Plattform als „unberechenbar“. Das Vertrauen von Marketing-Experten in Instagram wächst hingegen. 80 Prozent der Marketer nutzen Instagram im vergangenen Jahr bereits als Werbekanal – 65 Prozent wollen ihre Aktivitäten noch ausbauen.

Quelle: wuv.de

5. Influencer-Produkte: „Coffeedudes“ starten mit Business durch

Mixen Sie Ihren Kaffee auch schon aus Konzentrat von Coby’s? Nein? Aber lassen Sie sich von den drei Firmen-Gründern (alle Anfang 20) ruhig einmal zeigen, wie man auf Basis einer Online-Community ein erfolgreiches Business aufbaut. Auf ihrem Instagram-Kanal „Yourcoffeedude“ teilten die Gründer Videos mit ausgefallenen Kaffee-Rezepten. Ihre wachsende Community brachte sie auf den Gedanken selbst ein Kaffee-Konzentrat auf den Markt zu bringen. „Wir haben gemerkt, dass Menschen sich zu Hause selbst schnell guten Kaffee machen wollen, ihnen aber das Equipment fehlt“, so einer der Gründer. Need erkannt, Business-Idee umgesetzt – und eine breite Kunden-Basis war auch auch schon da. Chapeau!

Quelle: de.finance.yahoo.com

6. Webinar: Effektives Influencer Marketing:
Die Wissenschaft hinter dem Erfolg

Mit Marktforschung kann die Wirksamkeit von Influencer Kampagnen messbar maximiert werden. Wie das funktioniert? Das besprechen wir mit Andrea Eckes (Mitglied der Geschäftsführung bei der Marktforschungsagentur DCORE) im Webinar am 25.4. von 14:00 bis 15.30 Uhr. Der Fokus liegt dabei auf generellen Qualitätskriterien von Influencer Marketingkampagnen sowie Tools für präzises Tracking. Dabei werden die Themen praxisnah anhand von Best Cases diskutiert. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie wichtige Informationen für Ihr tägliches Business aus erster Hand.

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