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Einfluss des Influencer Marketings auf Einkaufserlebnisse im Shopping Center

Influencer Marketing kann eine effektive Methode sein, um die Aufmerksamkeit auf regionale Einkaufszentren und deren Shopping- und Lifestyleangebote zu lenken. Dabei können Influencer, die in der Regel über eine große Anhängerschaft in sozialen Medien verfügen, genutzt werden, um Produkte und Angebote in den Einkaufszentren zu bewerben oder einen potentiellen Awareness-Push zu generieren. Natürlich ist ein essentielles ein Ziel, das Interesse potenzieller Kunden in der Region zu wecken und sie dazu zu bringen, das Einkaufszentrum zu besuchen. Es ist wichtig, die perfekt passenden Influencer auszuwählen, die zur Zielgruppe des Einkaufszentrums passen und eine regionale, authentische Verbindung zum Shopping Center wie zu den Shops und Produkten haben.

Konzeptidee des Storytellings

Die Konzeptidee des Storytellings ist eine Kommunikationsmethode, um Emotionalität eines Themas zu übermitteln. Eine gut erzählte Geschichte kann den Interessenten begeistern, mitreißen und binden, also seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Die Glaubwürdigkeit der Story spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Persönliche Erfahrungen, Leistungsübersicht des Shopping Centers und direktes Empfehlungsmarketing lassen die Influencer als regionale Branchenexperten fungieren.

PROS

  • Hohe Nachfrage durch Teilung persönlicher Erfahrungen
  • Im Gedächtnis manifestieren, Vertrauen aufzubauen und – man kann es nicht oft genug sagen – Vertrauen ist die Basis für jede erfolgreiche Kundenbeziehung
  • Kundenbeziehungen ausbauen durch erlebbares Storytelling
  • regionaler Bezug durch ortsansässigen Influencer

Konzeptidee Produktinszenierung

Bei einer Produktinszenierung als Post wird der Content eigens für bzw. um das Produkt erstellt. Eine Produktinszenierung geht also weiter als ein klassisches Product Placement. Das Produkt steht im Vordergrund. Im Umfeld wird der Post mit entsprechenden Hashtags, Mentions oder direkt mit Links zum Onlineshop (Landing Pages) des Shopping Centers versehen. Produktinszenierungen als Post sind auf Instagram und Facebook sehr gebräuchlich. Nahbares Geschichten erzählen vor Ort.

PROS

  • Volle Aufmerksamkeit auf das Produkt (Shopping Center, Mieter)
  • Vorteile und Vorzüge des Shopping Centers (z.B. Erreichbarkeit)
  • Keine Ablenkung

Social Commerce am POS des Shopping Centers

Bei diesem Konzept stellen die Influencer die Produkte und Dienstleistungen direkt am Point of Sales vor, dem Dreh und Angelpunkt der Kundengewinne- und Bindung. POS kann entweder beim E-Commerce die Homepage sein oder beim analogen Verkauf der Läden. Der Influencer erwirkt durch eine perfekte Inszenierung für Kaufinteresse.

PROS

  • positives Einkaufserlebnis / Impulskäufe aufgrund von Werbemaßnahmen
  • Beeinflussung Kaufverhaltens und der Customer Journey
  • Inspirationscontent
  • Direktverkauf vor Ort
  • regionaler Bezug

Events im Shopping Center

Das Basisprinzip bei der Durchführung von Events in Zusammenarbeit mit Influencern im Shopping Center ist im Grunde immer das gleiche. Der Influencer nimmt auf Einladung des Shopping Centers an einem Event teil und dokumentiert dieses über einen oder mehrere seiner Social-Media-Kanäle.

Beim Event selbst kann es sich um sehr unterschiedliche Ausrichtungen handeln: von Produktionsbesuchen, Mieterbesuchen, Inhouse Events, Verkaufsveranstaltungen, Live-Events etc..

PROS

  • Hohes Interesse der Follower
  • ,,Mal was anderes‘‘ – ein Grund, um mal wieder das Center zu besuchen
  • Einblicke in Produktion und Entstehung, man ist ,,mit dabei‘‘
  • Influencer vor Ort treffen und kennenlernen

Community Involvement (Gewinnspiel, Shopping-Gutscheine, Awareness, Menschen begeistern Menschen)

Bei einer Gewinnspiel-Aktion wird das Shopping Center über ein Gewinnspiel zusätzlich attraktiv gemacht, z. B. durch eine Verlosung vor Ort durch die Influencer (Online Aktivierung -> Offline Verlosung).
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss man dem Influencer und dem jeweiligen Shoppingcenter folgen, den Beitrag liken und kommentieren (natürlich stehen hier weitere Teilnahmebedingungen frei). Gewinnspielverlängerungen sind auch möglich, wie zum Beispiel zum Valentinstag oder Ostern in Form eines Online Adventskalenders.

PROS

  • Kreativer Touch
  • Einbeziehung der Community durch verschiedene Gewinnspielaktionen
  • Die meist hohen Teilnahmen generieren eine starke Sichtbarkeit des Produktes, v.a durch das optionale Reposten des Gewinnspiels.

Follower auf Instagram steigern

Influencer Events, beziehungsweise Influencer Marketing in Malls steigern die Awareness des Einkaufszentrums und mehr Leute werden auf selbiges aufmerksam, ebenso wie auf die Instagram Seite der Mall. Man erzeugt ein Momentum, dass Interesse weckt, für Abwechslung sorgt und die Community abwechslungsreich mit kontinuierlichem Content versorgt.

PROS

  • Mehr Reichweite auf Instagram generieren
  • Steigerung von Trust (= Followeranzahl erhöhen aber auch halten!)
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • Social Media Strategie manifestieren, um Content zu publizieren

Bereiche des Shopping Centers bewerben

Das Bewerben einzelner Bereiche der Mall bringt viele verschiedene Vorteile mit sich:

Steigerung des Traffic’s: Durch gezielte Werbung kann der Traffic in bestimmten Bereichen der Mall gesteigert werden, was zu mehr Umsatz für die Geschäfte in diesen Bereichen führen kann. Die Kundenströme können somit gezielt beeinflusst werden.

Schwerpunktsetzung: Durch die Fokussierung auf bestimmte Bereiche kann das Image einer Mall verändert werden. So kann beispielsweise ein Fashion-Bereich beworben werden, um ein modisches Image zu vermitteln. Das Interesse der Community wird somit gesteigert und es wird gehighlighted, dass dieser beworbene Bereich als exklusiv wahrgenommen werden soll.

Verkaufsförderung: Die Bewerbung von Angeboten und Aktionen in bestimmten Bereichen kann den Verkauf in diesen Bereichen ankurbeln.

Kundenbindung: Indem man auf die Bedürfnisse und Interessen der Kunden eingeht, kann man das Einkaufserlebnis verbessern und die Kundenbindung stärken (= Kunden involvieren, Mitbestimmung bei Aktionen, Kunden kreieren lassen,…)

Shoppingtouren (Influencer führt durch verschiedene Stores/Mieter)

Bei einer Shoppingtour nimmt der Influencer seine Follower mit in die verschiedenen Stores des Shopping Centers und bringt ihnen diese perfekt inszeniert näher. Gezieltes Storytelling unterstützt folgende Auswirkungen:

Bekanntheitssteigerung: Durch die Präsenz von Influencern kann das Image einer Mall gesteigert und bekannter gemacht werden, sowie den einzelnen Store einen Stempel auftragen und direkt bewerben.

Zielgruppenansprache: Influencer haben oft eine große und engagierte Fangemeinde, die sich für die Produkte, Dienstleistungen und Marken interessiert, die sie bewerben. Diese Zielgruppe kann durch eine Shoppingtour angesprochen und aktiviert werden.

Vertrauensaufbau: Influencer haben oft einen guten Ruf und Standing und können vertrauensvolle, sowie authentische Beziehungen zu ihren Followern, aufbauen. Durch eine Shoppingtour kann dieses Vertrauen auf das Shopping Center und deren Geschäfte übertragen werden.

Begleitung und Support von Events

Die Begleitung eines Events durch einen Influencer (z.B. moderiert der Influencer eine Bastelaktion auf der Fläche) lenkt die Aufmerksamkeit auf bestimmte Sonderaktionen der Mall und macht das Shopping Center somit attraktiver und involvierender für den Kunden und gibt selbigem einen weiteren Grund vorbeizuschauen und die Aktion „live“ mitzuerleben.

Eigene Events mit Influencern

Durch das Organisieren eines eigenen Events mit Influencer-Beteiligung kann ein Shopping Center ihr Image und ihre Bekanntheit verbessern. Ein gut organisiertes Event mit Influencer-Beteiligung kann außerdem dazu beitragen, dass das Einkaufszentrum als modern, nahbar und attraktiv wahrgenommen wird.

Personalsuche

Influencer Marketing kann einem Shopping Center auf folgende Art bei der Suche nach neuem Personal helfen:

Erreichung der richtigen Zielgruppe durch persönliche Empfehlung: Influencer haben oft Gleichgesinnte innerhalb der Community und können direkt vermitteln. Ein Shopping Center kann diese Zielgruppe nutzen, um potenzielle Bewerber für Stellenangebote zu erreichen und zu kontaktieren.

Positive Wahrnehmung: Eine positive Wahrnehmung eines Shopping Centers durch Influencer kann dazu beitragen, dass potenzielle Bewerber sie als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und über die verschiedenen Möglichkeiten informiert werden.

Verbreitung der Stellenangebote: Influencer können über ihre Social-Media-Kanäle Stellenangebote eines Shopping Centers verbreiten und ihre Follower auf die offenen Stellen aufmerksam machen. Dieser Multiplikator ermöglicht es der Mall, als potenzieller Arbeitgeber, über eine Vielzahl an Bewerbungen zuzugreifen.

Insgesamt kann Influencer Marketing einem Shopping Center dabei helfen, die Bekanntheit, Standing und Erreichbarkeit, sowie das Image zu verbessern, die richtige Zielgruppe für Personalsuche zu erreichen und Stellenangebote gezielt zu verbreiten. Es ist jedoch wichtig, dass das Influencer Marketing sorgfältig geplant und durchgeführt wird, um maximale Wirkung zu erzielen.

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