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Menschenmassen sorgen für volle Shopping Center – Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Fotograph: @johannsturz

Was ist mitunter eine tägliche Aufgabe eines Shopping Center Managers? Genau: sie denken darüber nach, wie sie ihr Center mit Menschen füllen können – denn Leerstand ist der Tod eines jeden Centers. Mit unserer Expertise und lokalen Verbundenheit greifen wir hier ein und sorgen für strahlende Gesichter in den Stores und im Center Management. Wir kombinieren Online mit Offline.

Influencer Marketing hilft regionalen Einkaufszentren dabei, Aufmerksamkeit auf ihren Standort, Shoppingvielfalt und Mieter zu lenken. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Influencern können Produkte und Angebote des Centers oder der Mieter direkt beworben werden, um potenzielle Kunden anzusprechen und ihr Interesse zu wecken. Die Auswahl passender Influencer, die die Zielgruppe des Einkaufszentrums ansprechen und eine authentische Verbindung zu den Shops und Produkten verkörpern, ist hierbei besonders entscheidend.

Events im Shopping-Center

Sie wollen die Menschenmassen erreichen und ins Center locken? Dann legen wir direkt los!

Der Influencer nimmt auf Einladung des Shopping-Centers an einem Event teil und hält seine Teilnahme bzw. das Event im Allgemeinen in Form von verschiedenen Contentpieces / Videoproduktionen auf einem oder mehreren seiner Social-Media-Kanäle fest.

Beim Event selbst kann es sich um sehr unterschiedliche Ausrichtungen handeln: Diese reichen von Produktionsbesuchen, Mieterbesuchen über Inhouse Events, Verkaufsveranstaltungen zu Live-Events, Bloggerflohmärkte etc.

WORAUF SICH DAS CENTER FREUEN DARF

  • Hohes Interesse der Follower den Content zu sehen
  • ,,Mal was anderes‘‘ – das Event liefert einen Grund mal wieder das Center zu besuchen
  • Einblicke in die Produktion und Entstehung geben den Follower das Gefühl ,,mit dabei zu sein‘‘
  • Die Möglichkeit den Influencer vor Ort zu treffen und kennenzulernen, bewegt die Kunden dazu an dem Event teilzunehmen

Social Commerce am POS des Shopping-Centers

Die Influencer aktivieren ihre Community, lenken sie je nach Inhalt zu einem bestimmten Thema und treffen ihre Follower. Ein riesen Andrang garantiert!

Bei diesem Konzept stellen die Influencer die Produkte und Dienstleistungen direkt am Point of Sales vor. POS kann entweder im E-Commerce Bereich die Homepage oder beim analogen Verkauf der Laden sein. Letztendlich zielt Social Commerce am POS darauf ab, die Kundenbindung zu stärken und den Einkaufsprozess nahtloser und interaktiver zu gestalten.

PROS

  • Der Content der Influencer inspiriert die Kunden und weckt Kaufinteresse (online & offline)
  • Begleitung eines Events am POS durch einen Influencer lockt die Menschen an den POS
  • Durch die direkte Einbindung am POS werden die Käufe direkt (ohne räumliche bzw. zeitliche Verschiebung) getätigt
  • Der regionale Bezug ist für die Kunden direkt ersichtlich und fördert die Kundenbindung
  • Durch gezielte Werbung können Kundenströme in bestimmten Bereichen der Mall beeinflusst werden

Community Involvement
(Gewinnspiel, Shopping-Gutscheine, Awareness, Menschen begeistern Menschen)

Diese Benefits klingen alles andere als langweilig, sofern man es richtig adressiert. Die Influencer lösen einen Hype aus und die Menschen zieht es automatisch in die Center.

Bei einer Gewinnspiel-Aktion wird die Attraktivität des Shopping-Centers zusätzlich gesteigert. Dies kann z. B. durch eine Verlosung vor Ort durch die Influencer (Online Aktivierung -> Offline Verlosung) geschehen.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss man dem Influencer und dem jeweiligen Shopping-Center folgen, den Beitrag liken und kommentieren (weitere Teilnahmebedingungen können natürlich ebenfalls ergänzt werden). Darüber hinaus sind Gewinnspielverlängerungen möglich, wie z. B. zum Valentinstag oder Weihnachten in Form eines Online-Adventskalenders.

PROS

  • Kreativer Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend des gewünschten Ziels
  • Einbeziehung der Community durch verschiedene Gewinnspielaktionen
  • Die meist hohen Teilnahmen generieren eine starke Sichtbarkeit des Produktes, v. a durch das optionale Reposten des Gewinnspiels

Treue Follower auf Instagram steigern

Influencer Events, beziehungsweise Influencer Marketing in Malls steigern die Awareness des Einkaufszentrums. Dadurch werden viele Menschen aktiviert und ein persönlicher Bezug zum Center hergestellt. Gleichwohl steigt die Anzahl an Follower auf dem Instagram Account. Man erzeugt ein Momentum, dass Interesse weckt, für Abwechslung sorgt und die Community abwechslungsreich mit kontinuierlichem und involvierendem Content versorgt.

PROS

  • Es kann eine höhere Reichweite auf Instagram generiert werden
  • Steigerung von Vertrauen (= Followeranzahl erhöhen, aber auch langfristig halten!)
  • Neue Zielgruppen können erschlossen werden
  • Die Ausarbeitung einer Social Media Strategie hilft dabei den produzierten Content effektiv miteinzubinden

Shoppingtouren (Influencer führt durch verschiedene Stores/Mieter)

Bei einer Shoppingtour nimmt der Influencer seine Follower in die verschiedenen Stores des Shopping-Centers mit und bringt ihnen diese perfekt inszeniert näher. Gezieltes Storytelling unterstützt folgende Auswirkungen:

  • Bekanntheitssteigerung: Durch die Präsenz von Influencern kann das Image einer Mall gesteigert und bekannter gemacht werden. Darüber hinaus kann bei den einzelnen Stores das gewünschte Image transportiert und dieses direkt beworben werden.
  • Zielgruppenansprache: Influencer haben oft eine große und engagierte Community, die sich für die Produkte, Dienstleistungen und Marken interessiert, die sie bewerben. Diese Zielgruppe kann durch eine Shoppingtour gezielt angesprochen und aktiviert werden.
  • Vertrauensaufbau: Influencer haben oft einen guten Ruf und Standing und können vertrauensvolle sowie authentische Beziehungen zu ihren Followern aufbauen. Durch eine Shoppingtour kann dieses Vertrauen auf das Shopping-Center und deren Geschäfte übertragen werden.

Eigene Events mit Influencern (Blogger Flohmarkt)

Durch das Organisieren eines eigenen Events mit Influencer-Beteiligung kann ein Shopping-Center sein Image und seine Bekanntheit verbessern. Ein gut organisiertes Event mit Influencern kann außerdem dazu beitragen, dass das Einkaufszentrum als modern, nahbar und attraktiv wahrgenommen wird.

  • Anziehungskraft für Besucher: Influencer haben oft eine treue Fangemeinde, die bereit ist, ihren Empfehlungen zu folgen. Durch die Veranstaltung eines Flohmarkts mit Bloggern als Verkäufern zieht das Einkaufszentrum deren Follower an, was zu einem erhöhten Besucheraufkommen führt.
  • Promotion für das Einkaufszentrum: Die Veranstaltung eines solchen Flohmarkts kann zu erhöhter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien führen, da Influencer ihre Teilnahme ankündigen und während des Events darüber berichten. Dadurch wird das Einkaufszentrum einer breiteren regionalen Öffentlichkeit bekannt gemacht.
  • Community-Building: Die Veranstaltung eines Bloggerflohmarktes fördert die Interaktion zwischen Influencern, Kunden und Einzelhändlern. Es schafft eine Win-Win-Situation, die dazu beiträgt, einen Besucheransturm zu entfachen.

Personalsuche / Centermitarbeiter / Recruiting

Durch die Integration von Influencern können auf direkte Vakanzen verlinkt werden. Dies kann auch im Rahmen einer Kampagnenerweiterungen umgesetzt werden.

  • Die Influencer dienen als Multiplikator
  • Erreichung der richtigen Zielgruppe durch persönliche Empfehlung
  • Verbreitung der Stellenangebote

Einfluss trifft auf Shopping und Konsum, wir helfen Ihnen ihre Center langfristig in die Social Media Sichtbarkeit zu bekommen und ihre regionale Zielgruppe direkt zu adressieren und involvieren!

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